Hallo in die Runde,
kennt jemand eine Bank, bei der ich für meine Enkel ein Depot eröffnen kann? Bisher habe ich nur Banken gefunden, bei denen die Eltern ein Depot für ihre Kinder eröffnen kann.
Danke im Voraus!
Hallo in die Runde,
kennt jemand eine Bank, bei der ich für meine Enkel ein Depot eröffnen kann? Bisher habe ich nur Banken gefunden, bei denen die Eltern ein Depot für ihre Kinder eröffnen kann.
Danke im Voraus!
Wüsste nicht wo, vielleicht die Eltern mit ins Boot holen?
Hallo Paula500,
wenn Sie ein Depot auf den Namen Ihres Enkels eröffnen wollen, brauchen Sie zwingend beide Erziehungsberechtigte dazu, selbst wenn die sich nicht (mehr) mögen sollten. So ist die Gesetzeslage und keine Bank wird dagegen verstoßen.
Gruß Pumphut
Nur mal als Idee - nicht mal ein Vorschlag - für den Fall, dass über die Eltern nichts Vernünftiges zu bewerkstelligen wäre:
Ein Depot auf den eigenen Namen, eventuell mit Ersteinlage und dann monatlich besparen, Das Ganze notariell abgesichert als Vermächtnis für den Enkel einrichten?
Sollten Oma und Enkel noch dessen 18. Geburtstag gemeinsam feiern können, lässt sich das Arrangement ja flugs von "kalte Hand" zu "warme Hand" umwidmen.
Kostet dann vielleicht wieder Notargebühren, aber die bezahlt man dann doch auch mit einem lachenden Auge?
Gruß
Alexis