Ich habe über ein Depot bei einer Direktbank in ETFs und Einzelaktien investiert und frage mich, wie ich dieses Eigentum für den unwahrscheinlichen, aber leider eben doch möglichen Fall der Pleite meiner Depotbank dokumentieren sollte. Wer Immobilieneigentum besitzt, hat einen Grundbuchauszug im Schrank, der diesen Besitz dokumentiert. Wie kann ich mich auf ähnliche Weise für den Fall absichern, dass mein Eigentum an Einzelaktien und ETF und dadurch mittelbar an den darin enthaltenen Aktien bzw. Anleihen einmal in Zweifel gezogen werden könnte? Konkret denke ich an den Fall, dass ich mich nach der Pleite meiner Depotbank nicht mehr in mein Depot einloggen kann, weil diese ihre IT-Dienstleister nicht mehr bezahlt oder an einen Datenverlust bei meiner Depotbank aus einem anderen Grund, z.B. einem Brand in einem Rechenzentrum nach dem mein Onlinedepot einfach als 'leer' angezeigt wird.
Nachweis für Eigentum im Depot?
- fafox
- Erledigt
-
-
Ich empfehle alle Wertpapierabrechnungen Deines Depotanbieters zumindest an einer 2. Stelle (extern) zu archivieren. Ausdrucken und abheften wäre auch eine Möglichkeit.