Bank löschte eigenmächtig Freistellungsauftrag

  • Hallo. Mein Problem: Es lag ein unbefristeter Freistellungsauftrag vor. Nach einem Umzug hatte ich der Bank nicht sofort meine neue Adresse mitgeteilt (vergessen), sondern erst einige Monate später innerhalb des Umzugsjahres. Am Ende des Jahres waren Kapitalertragssteuern abgeführt worden und der Freistellungsauftrag bestand nicht mehr. Dies wurde mir erst mit dem Kontoauszug Anfang des Folgejahres bekannt. Die Bank wollte nichts mehr rückgängig machen und begründete die Löschung des Freistellungsauftrages damit, dass zwischenzeitlich Post nicht zustellbar war und sie wegen fehlender aktueller Adresse den Freistellungsauftrag beenden mussten. Das Konto bestand allerdings weiterhin. Ist die Löschung seitens der Bank wirklich rechtens?

  • Das typische Forenproblem: ich weiß die Antwort auf deine Frage nicht, antworte aber mit einer Gegenfrage.


    Was nützt es dir zu wissen, ob es rechtens war? Einfach Steuererklärung machen und fertig. Dann hast du deine Steuern wieder.