Phunware bei Trade Republic

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe kürzlich damit angefangen mich mit Investments etc zu beschäftigen und meine ersten Fehler und Verluste gemacht. Ich habe mich im Januar bei Trade Republic angemeldet und investiere in einen ETF, ein Krypto und 2 bis 3 Einzeltitel um ein Gefühl für dieses Neuland zu erhalten.


    Ich hatte im Januar, aus meiner Sicht, sehr günstige Anteile von Phunware gekauft, die dann (für mich als Neuling) gut stiegen, sodass ich nachkaufte. Sicher ein bekannter Anfängerfehler :)


    Nun wird Phunware seit 2 Tagen bei TR nicht mehr angezeigt und ist nicht mehr handelbar. In der App steht:

    "Dieses Instrument wurde aufgrund einer Kapitalmaßnahme von der LS Exchange delistet und ist daher nicht mehr handelbar. Weitere Informationen findest Du direkt auf der Investor-Ralations-Seite des Unternehmens"


    Ich finde auf deren Seite keine Information.


    Ebenso steht in der App unter Aktivitäten das Ereignis "Reverse Split" mit gestrigen Datum, ohne das ich was gemacht habe bzw. konnte. Weiterhin steht dort etwas von ausgebuchten Anteilen -> 445,781183 und eingebuchte Anteile -> 8,916.


    Kann mir jemand diese Verwirrung entwirren?


    Danke und liebe Grüße

  • Hallo,


    so wie du das schreibst wurde dort eine Aktienzusammenführung (das Gegenteil eines Aktiensplits) vorgenommen. Heißt die Anzahl der auf dem Markt befindlichen Teile wurden reduziert bei gleich bleibender Kapitalisierung. Heißt, dass du jetzt weniger Aktien mit mehr Wert haben solltest…


    Warum das genau gemacht wird und ob das jetzt grundsätzlich gut oder schlecht ist kann ich dir leider nicht beantworten…hab’s nicht so mit Einzeltiteln.


    Der Handel dürfte aber bald wieder möglich sein und wenn du dich nach eingehender Recherche mit dem Unternehmen beschäftigt hast, es für gut befunden hast, dann ist ein Nachkauf sicher kein Anfängerfehler. Das wäre es nur wenn du dich damit nicht auseinandergesetzt hättest ;)