Phunware bei Trade Republic

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe kürzlich damit angefangen mich mit Investments etc zu beschäftigen und meine ersten Fehler und Verluste gemacht. Ich habe mich im Januar bei Trade Republic angemeldet und investiere in einen ETF, ein Krypto und 2 bis 3 Einzeltitel um ein Gefühl für dieses Neuland zu erhalten.


    Ich hatte im Januar, aus meiner Sicht, sehr günstige Anteile von Phunware gekauft, die dann (für mich als Neuling) gut stiegen, sodass ich nachkaufte. Sicher ein bekannter Anfängerfehler :)


    Nun wird Phunware seit 2 Tagen bei TR nicht mehr angezeigt und ist nicht mehr handelbar. In der App steht:

    "Dieses Instrument wurde aufgrund einer Kapitalmaßnahme von der LS Exchange delistet und ist daher nicht mehr handelbar. Weitere Informationen findest Du direkt auf der Investor-Ralations-Seite des Unternehmens"


    Ich finde auf deren Seite keine Information.


    Ebenso steht in der App unter Aktivitäten das Ereignis "Reverse Split" mit gestrigen Datum, ohne das ich was gemacht habe bzw. konnte. Weiterhin steht dort etwas von ausgebuchten Anteilen -> 445,781183 und eingebuchte Anteile -> 8,916.


    Kann mir jemand diese Verwirrung entwirren?


    Danke und liebe Grüße

  • Hallo,


    so wie du das schreibst wurde dort eine Aktienzusammenführung (das Gegenteil eines Aktiensplits) vorgenommen. Heißt die Anzahl der auf dem Markt befindlichen Teile wurden reduziert bei gleich bleibender Kapitalisierung. Heißt, dass du jetzt weniger Aktien mit mehr Wert haben solltest…


    Warum das genau gemacht wird und ob das jetzt grundsätzlich gut oder schlecht ist kann ich dir leider nicht beantworten…hab’s nicht so mit Einzeltiteln.


    Der Handel dürfte aber bald wieder möglich sein und wenn du dich nach eingehender Recherche mit dem Unternehmen beschäftigt hast, es für gut befunden hast, dann ist ein Nachkauf sicher kein Anfängerfehler. Das wäre es nur wenn du dich damit nicht auseinandergesetzt hättest ;)

  • Hallo nochmal,

    danke für die Quelle. Die Meldung ist vom 23.02.

    Bei Trade Republic steht nach wie vor, dass der Titel wegen einer Kapitalmaßnahme von LS Exchange delistet wurde und bei Trade Republic nicht mehr handelbar ist.

    Muss ich davon ausgehen, dass Phunware gar nicht mehr handelbar wird bei TR? Falls ja, wie komme ich sonst da ran?

  • Bei meinem Broker (ING) finde ich zwei verschiedene Titel unter "Phunware":

    - einmal A2PBXB / US71948P1003, angegeben mit 0,15 EUR und nicht handelbar

    - zum anderen A404G9 / US71948P2092, angegeben mit 7,471 EUR und handelbar


    Eventuell ist A2PBXB der Wert bis zur Aktienzusammenführung ("umgekehrten Aktiensplit"),, entsprechend nicht mehr handelbar weil inzwischen zusammengeführt, und A404G9 der Wert nach der Aktienzusammenführung.


    Welche hast Du denn in Deinem Depot?

  • Eigentlich reicht ein Blick auf den langfristigen Kursverlauf um zu wissen, dass das ein spekulativer Pennystock und kein investment ist.

    Beim Reverse Split werden Aktien eingezogen und gegen eine geringere Anzahl neuer Aktien mit höherem Nennwert ausgegeben. Sieht dann nicht mehr so nach Pennystock aus.


    Dayvit Jetzt bin ich aber neugierig, wie man als Anfänger an solch eine Aktie kommt. Wurde der Titel irgendwo "beworben"?

  • 12345: US71948P1003 ist die alte, die bis gestern bei TR hinterlegt, aber nicht handelbar war. US71948P2092 ist die neue. Der Name von Phunware lautet auch anders - scheinbar hat eine Umfirmierung o.ä. stattgefunden.


    Ich hatte wegen der nicht-Handelbarkeit mal die LS-Exchange angeschrieben. Die antworteten prompt, dass eine Abwicklungserklärung der Clearstream benötigt wird, um diese Aktie handeln zu können, und dass diese nach der "Kapitalmaßnahme" noch nicht vorleigt. Daher war Phunware kurzzeitig an keiner Börse gelistet. Das könne 2-8 Wochen dauern.


    Seit heute steht PHUN aber unter neuem Namen in TR. ALso scheint es ja voran zu gehen.


    @General Leader: Ok ich oute mich. Am zweiten Tag, nachdem ich bei TR angemeldet war, wurde mir PHUN mit ca. +23% angezeigt. Da wurde ich Neugierig und habe die Artikel gelesen. Dort stand geschrieben, dass "Trump nahe Unternehmen" durch seinen Sieg in (irgendwo) gestiegen sind und weiter steigen werden. ALso habe ich da 30 EUR investiert und nach wenigen Tagen ein Plus von 90,00 EUR gehabt. Das war für mich als unwissenden Anfänger dermaßen interessant, dass ich nochmal 100,00 EUR hinterhergeschoben habe. Dann stützte die Aktie ab, dann war sie plötzlich nicht mehr handelbar, dann habe ich mich hier registriert und meine Frage gestellt :S

  • Aus meiner Erfahrung heraus - alle Reverse-Splits laufen letztendlich auf Kapitalverlust hinaus. "Billige" 1$ Aktien oder noch weniger werden künstlich auf hohe Beträge gepimpt um Wert vorzugaukeln. Habe das auch schon mehrmals erlebt und kein einziges dieser Papiere hat jemals wieder an Wert gewonnen. Also am besten mit etwas Verlust aussteigen. Sollte die Aktie unerwartet wieder steigen, und du glaubst an die Sache dahinter, kannst du wieder einsteigen.


    Schau dir auch das Gegenteil an: Apple, Tesla und Co - dort sind Aktien irgendwann "so teuer" vom Wert her, dass man den anderen Weg einschlägt. Aus einer 500$ Aktie werden 5 100$ Aktien um auch Käufer anzulocken die nicht so liquide sind. Das ist m.M. immer ein gutes Zeichen :)

  • Ok ich oute mich. Am zweiten Tag, nachdem ich bei TR angemeldet war, wurde mir PHUN mit ca. +23% angezeigt. Da wurde ich Neugierig und habe die Artikel gelesen. Dort stand geschrieben, dass "Trump nahe Unternehmen" durch seinen Sieg in (irgendwo) gestiegen sind und weiter steigen werden. ALso habe ich da 30 EUR investiert und nach wenigen Tagen ein Plus von 90,00 EUR gehabt. Das war für mich als unwissenden Anfänger dermaßen interessant, dass ich nochmal 100,00 EUR hinterhergeschoben habe. Dann stützte die Aktie ab, dann war sie plötzlich nicht mehr handelbar, dann habe ich mich hier registriert und meine Frage gestellt :S

    Dann ist ja zumindest der Verlust überschaubar, wenn die Aktie weiter abstürzt, bis Du sie wieder handeln kannst.


    Gutgemeinter Ratschlag: Diese "heißen Tipps" von irgendwelchen unbekannten Pennystocks sind bestenfalls Zockerei, schlimmstenfalls Marktmanipulationen bzw. Scams (jemand investiert in irgendeine billiger Schrottaktie und platziert irgendwelche Artikel, Forenposts bei Reddit etc., um die Aktie zu hypen und Leute wie in diesem Fall Dich dazu zu bringen, sie zu kaufen; wenn dann der Aktienkurs steigt, wird wieder verkauft, und wenn die Aktie dann wieder abstürzt, weil tatsächlich keine Substanz hinter dem Hype war, bleiben alle, die nicht rechtzeitig den Absprung geschafft haben, auf ihren Verlusten sitzen).

  • @johne_doe: Dann scheinst du, nicht so wie ich, im Thema zu stecken. Ich habe in der kurzen Zeit schon gemerkt, dass ich dieses Investmentwesen wohl nicht genug verstehen werde, um irgendwelche Gewinne zu generieren. Hängt aber wohl auch mit fehlender Zeit zusammen.


    Ich werde wohl versuchen die paar Einzeltitel, die ich habe, mit möglichst wenigen Verlusten abzustoßen und dann bei ETFs und einer Krypto bleiben. Die NVIDIA werde ich wohl auch noch halten, aber den Rest abstoßen. Ich dachte, dass ich hier und da kleinere Beträge investiere um zu schauen, wie das überhaupt läuft :)

  • 12345: Wenn ich deine Antwort lese, macht das durchaus Sinn. Gut möglich, dass das so war/ist. Jetzt ist sie wieder handelbar. Mal schauen wie sie sich in den nächsten Tagen macht, um den Verlust vllt um ein paar wenige Euro zu minimieren.

  • Ich habe in der kurzen Zeit schon gemerkt, dass ich dieses Investmentwesen wohl nicht genug verstehen werde, um irgendwelche Gewinne zu generieren. Hängt aber wohl auch mit fehlender Zeit zusammen.

    Aus Fehlern lernt man. Und jeder hier hat Fehler gemacht bzw. wird welche machen. Erst recht wenn man neu ins Thema kommt. Auch wenn die Welt da draußen gerne Perfektionismus vorgibt, und alle immer nur Gewinne machen, das ist fernab der Realität. Für den Anfang: "Investiere" nur Geld auf das du verzichten kannst. Die Finanzwelt ist und bleibt Glücksspiel und Zockerei. Few win, many lose.


    Ich habe vor kurzem auch einen "dummen" Fehler gemacht der mich einen 5-Stelligen Betrag gekostet hat. Vor Jahren in Morphosys eingestiegen bei einem Kurs um die 100 USD. Die Aktie war daraufhin im freien Fall, hatte einmalig 2022 bei niedrigen Kursen nachgekauft. Dann kam 2024 ein kleiner Kursanstieg auf 40 USD und ich bin mit +/- Null aus dem Geschäft ausgestiegen (Psychologie: ich war einfach nur frustriert und hatte Bedenken dass es wieder fällt aufgrund von Unternehmensnachrichten). Keine 2 Wochen später hat sich der Kurs verdoppelt und ich wäre mit knapp 12K USD im Plus gewesen. Aber man weiß es eben nicht. Daher - Aktienhandel ist Glücksspiel und das Glück klopft der Erfahrung nach meistens bei den anderen an.


    Am besten zwischen den verschiedenen Assets splitten. Ich selbst fahre 30% ETF, 20% Aktien und 50% Krypto, wobei sich letzteres am besten entwickelt hat.

  • 12345: Wenn ich deine Antwort lese, macht das durchaus Sinn. Gut möglich, dass das so war/ist. Jetzt ist sie wieder handelbar. Mal schauen wie sie sich in den nächsten Tagen macht, um den Verlust vllt um ein paar wenige Euro zu minimieren.

    Sieh es als Lehrgeld und sei froh, dass Du nur mit so wenig Geld da reingegangen bist (und auch, dass es direkt schiefgegangen ist)! Es gibt Leute, die da mit sehr viel mehr Geld zocken, gerade, wenn es am Anfang einige Male gutgegangen ist, und dann richtig auf die Nase fallen.


    Ich habe auch ein paar Einzelaktien, einfach zum Spaß (und mit nur einem kleinen Teil meines Depots), aber das sind alles "etablierte" Aktien von großen Unternehmen, die man kennt, nicht irgendwelche Pennystocks, die irgendwer bei Reddit oder irgendein Finfluencer bei Youtube gerade gehyped hat.

  • Danke euch beiden. Ich bin noch am Beobachten und überlegen, wie ich mich aufstelle.


    Für den Anfang habe ich den MSCI World ETF, der monatlich 100,00 EUR bekommt und Ethereum, mit etwas über 100,00 EUR. Hier werde ich wohl, wenn es wieder etwas günstiger wird, nachkaufen. Sonst diverse kleine Einzeltitel, die ich Stück für Stück abstoßen werden.


    Sehr große Summen kann ich nicht investieren, da wir kürzlich in unser neu gebautes Haus gezogen sind, was wir noch 30 Jahre abzahlen müssen. Daher der ETF Sparplan und hier und da ein paar Euro aus Interesse für Zockerei :)

  • Danke euch beiden. Ich bin noch am Beobachten und überlegen, wie ich mich aufstelle.


    Für den Anfang habe ich den MSCI World ETF, der monatlich 100,00 EUR bekommt und Ethereum, mit etwas über 100,00 EUR. Hier werde ich wohl, wenn es wieder etwas günstiger wird, nachkaufen. Sonst diverse kleine Einzeltitel, die ich Stück für Stück abstoßen werden.


    Sehr große Summen kann ich nicht investieren, da wir kürzlich in unser neu gebautes Haus gezogen sind, was wir noch 30 Jahre abzahlen müssen. Daher der ETF Sparplan und hier und da ein paar Euro aus Interesse für Zockerei :)

    Mit 100 EUR MSCI World und 100 EUR Ethereum zockst Du aber gerade mit 50% Deiner Sparrate. Ist das wirklich gewollt, oder war das ein Typo bei den Summen? Gerade wenn ihr nicht allzu viel "Spielgeld" übrig habt, würde ich mich an Deiner Stelle auf den MSCI World konzentrieren.

  • Für den MSCI World habe ich einen Sparplan mit 100,00 EUR monatlich eingerichtet. Bei dem bleibe ich in den kommenden Jahren.

    Ethereum habe ich einmalig für 100,00 gekauft und kaufe dort ggf. nach.

  • Für den MSCI World habe ich einen Sparplan mit 100,00 EUR monatlich eingerichtet. Bei dem bleibe ich in den kommenden Jahren.

    Ethereum habe ich einmalig für 100,00 gekauft und kaufe dort ggf. nach.

    Ach so, ich dachte, Du steckst jeden Monat 100 EUR in den MSCI World und 100 EUR in Ethereum.

  • nein nein, auch bei Krypto wollte ich klein anfangen und ein Gefühl dafür entwickeln. Ich habe recht vierl gelesen und versucht zu verstehen. Daraus hat sich dann ergeben, dass man mit einem ETF wohl am sichersten fährt.