Steuererklärung bei 100% Homeoffice Arbeitsvertrag

• Hallo zusammen,

Seit Oktober 2020 habe ich einen 100% Homeoffice-Vertrag, in dem als erster Arbeitsort die private Wohnadresse genannt ist. In meinem eigenen Haus ist für meine Tätigkeit ein eigenes Zimmer eingerichtet und vom AG ausgestattet worden. Also Notebook samt Zubehör, Monitor, Kamera, Dockingstation, höhenverstellbarer Tisch der Stuhl ist mein eigener, gebrauchter. Ich habe einen Firmenwagen mit 1% Regelung zur Privatnutzung zur Verfüung, mit dem ich unregelmäßige Fahrten zu Terminen zu verschiedenen Standorten bzw. Veranstaltungen hatte. Genau gezählt sind sie nicht, pro Jahr sind es ca 20-30 in dem Dreh. In keinem der Standorte steht mir ein fester Arbeitsplatz zur Verfügung, wenn überhaupt der leere Platz eines Kollegen oder einer Kollegin.

Bis einschl. 2021 hat noch die Lohnsteuerhilfe die Erklärung vorgenommen, ich kann heute leider nicht mehr nachvollziehen, welche Angaben zum Arbeitszimmer bzw. Homeoffice gemacht wurden. Ab 2022 bin ich nun selbst dafür verantwortlich und dabei es nachzuholen.

Wie gehe ich vor, welche Angaben mache ich für 2022 und dann für 2023?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

kolmberger