Beitragsfreier DWS Vermögensbildungsfonds I LD mit BUV

• Hallo Zusammen,

Ich hätte eine Frage zu einem beitragsfrei gestellten DWS Vermögensbildungsfonds I LD von der DVAG..

2009 hatte ich den mit BUV abgeschlossen und seinerzeit mit vermögenswirksamen Leistungen bespart. Mit einem Arbeitsplatzwechsel in die Schweiz ist die Police seit einigen Jahren beitragsfrei gestellt. Ablauf ist 2039 mit Eintritt in die Rente.

Der gesamte Vertragswert beläuft sich aktuell auf knapp 18k€.

Ich frage mich nun ob ich das Ganze so stehen lassen oder kündigen und anderweitig anlegen sollte z.B in einem ETF?

Ich setze mich erst seit kurzem mit Finanzthemen auseinander, bin daher auf eure Antwort gespannt, danke.

• Der Fonds hat keine Laufzeit!

Also hast Du ein anderes Produkt gekauft, das den Fonds beinhaltet. Was genau?

Wie hoch sind die Produktkosten des Produktmantels?

Die Fondskosten sind bereits ca. 1,45%. Diese Kosten kommen noch hinzu.

Ist das Produkt überhaupt kündbar oder nicht (z.B. eine Rüruprente)?

• Ok, Cosmos Direkt ist ja erstmal eine sehr kostengünstige Versicherung. Es ist mir vollkommen neu, das die DVAG diese vermittelt haben soll. Bist Du Dir da sicher???

Soviel ich weiß, bietet Cosmos Direkt keine ETFs an, das kann sich aber inzwischen geändert haben. Also nachfragen, ob ein Fondswechsel möglich ist. Wobei der Fonds unter den aktiven Fonds durchaus zu den Besseren gehört, aber trotzdem mit einen MSCI World nicht mithalten kann.

Die Versicherung ist beitragsfrei gestellt. Trotzdem werden Dir Kosten für eine BUZ belastet (d.h. falls Du berufsunfähig wirst, wird Dir der Beitrag von 0 erstattet?) Oder Du bekommst bei BU eine Minirente? Da kann ich keinen Sinn erkennen.

Also prüfe doch erst einmal, wie sich diese Versicherung optimieren lässt.