Reiserücktrittsversicherung - Alternative zur Kreditkarte

• Hallo, ich bin gerade dabei, mein Raiffeisenbank-Leben zu beenden.

Der einzige Vorteil, den ich sehe ist die Gold-Kreidtkarte für 80€ im Jahr, da dort eine Rücktrittsvers. inkludiert ist.

Zuvor hatte ich bei ADAC eine abgeschlossen, diese war rund doppelt so hoch.

Relevant ist es für eine jährliche Fernreise zw. 5 und 10k€.

Ist hier die Kreditkarte eigentlich alternativlos?

Klar, hinzu kommen Kontogebühren von nochmal 60€ im Jahr.

Was würdet ihr empfehlen?

• Ich weiß nicht so recht, ich bin immer schon skeptisch bei den Zusatzversicherungen bei Goldkreditkarten gewesen. Meist sind die Versicherungsleistungen ziemlich eingeschränkt und nicht vergleichbar mit den Leistungen reiner Versicherungen.

Ich würde dir einen Versicherungsvergleich bei Check24 empfehlen, wo du dir ein individuelles Reiseschutzpaket schnüren kannst, das deine Bedarfe abdeckt. Das wird etwas teurer als die Goldkarte sein, aber dafür hast du im allgemeinen einen wesentlich besseren Versicherungsschutz.

• Zu den eingeschränkten Leistungen und zwingenden Vorabbedingungen wurde schon hingewiesen.

Ich kann hier die Versicherungsgesellschaft europ-assistance empfehlen.

Dort kann man Reiserücktritt und Auslands-KV kombinieren und die Leistungen sind m.E. ganz oben im Marktvergleich einzuordnen. Aber man sollte auf die Bedingungen der Selbstbeteiligung achten - entweder ohne oder mit 20%-er Selbstbeteiligung. Also kein fixer Maximalbetrag von bspw. 250€ oder so. Bei deinen Reisen von 5-10k€ bedeutet das 1-2k€.

• Wie die Vorredner schon geschrieben haben - schau dir die Bedingungen bei den Kreditkarten GANZ GENAU an (bis zu welcher Höhe ist versichert, gibt es Selbstbehalt, muss die Reise mit der Karte bezahlt werden, was kostet die Karte jährlich, etc ...).

Als RRV alleine hat die Hanse Merkur m. E. ganz gute Angebote/Leistungen - einfach mal vergleichen ...

• Warum nicht mal eine andere Kk?

Ich zB habe die Mercedes Gold, und außer der Einschränkung, dass man vollständig mit der KK bezahlen muss, finde ich die Bedingungen sehr gut (habe sie komplett gelesen). Noch besser ist die Barclaycard Platinum.

• Danke schon mal.

Ich habe sonst noch eine Firmen-KK der Degussa und eine Barclays (vor Dezember abgeschlossen, daher mit Top-Konditionen).

Vielleicht sollte ich wirklich beim ADAC bleiben, da waren es 150€.