Steuereinnahmen durch Vorabpauschale

  • Danke für die Info, dann werde ich mich mal ein wenig gedulden. Müsste aber doch ein ziemlicher großer Betrag sein ...

  • Du meinst wohl die Steuer auf die Vorabpauschale die nicht schon unterjährig schon durch Besteuerung abgegolten sind oder durch Freibeträge freigestellt sind.

    Was soll diese Zahl aussagen ohne auch die anderen Komponenten zu kennen?


    Wenn Du aber tatsächlich die Höhe der kalkulatorischen Vorabpauschale wissen möchtest, könntest Du Dir eventuell Zahlen vom BVI besorgen wieviel Anfang 2023 in Fonds investiert war, wieviel Ende 2023 und wieviel Neumittelzuflüsse es gab.

    Nährungsweise könntest Du dann mit E-A-N/2=Wertsteigerung sehr grob eine Berechnungsbasis für die Vorabpauschale haben.

  • Nur mal grob überschlägig mit den Zahlen für offene Publikumsfonds (alle anderen Fonds außenvor gelassen) vom BVI gerechnet ...


    ~3.224 MrdEUR investiertes Volumen (31.12.2022)

    ~3.462 MrdEUR investiertes Volumen (31.12.2023)

    ~47 MrdEUR Mittelzuflüsse in 2023


    -->

    ~3.247 MrdEUR durchschnittlich investiertes Volumen in 2023

    ~215 MrdEUR Erträge in 2023


    -->

    unter Berücksichtigung des Teilfreistellungssatzes für Mischfonds ergibt sich damit ein zu versteuernder Vorabpauschalebetrag von ~50 MrdEUR und unter Nichtberücksichtigung von Freibeträgen eine sich daraus resultierende Kapitalertragssteuer von ~13 Mrd EUR.