Wechsel von der PKV in die GKV in der Rente

  • Meine private Krankenversicherung ist in der Rente nicht mehr bezahlbar.

    Mein Mann ist gesetzlich versichert. Wie kann ich mich mitversichern lassen? Gibt es hier einen Weg? Was sind die Voraussetzungen?

  • Hallo.


    Ob der nachfolgend beschriebene Weg die beste Idee ist, kann ich nicht sagen.


    In einem Fall habe ich das so begleitet, in dem mir bekannten Fall gab es keine Fußangeln, dass kann in anderen Fällen anders sein.


    1.

    Einkommen mindern (z. B. durch Antrag auf Teilrente) unter die Einkommensgrenze für Familienversicherung.


    2.

    Familienversicherung beantragen bei der Krankenkasse des Ehegatten.


    3.

    Private Krankenversicherung kündigen.


    4.

    Etwas warten.


    5.

    Wieder Vollrente beantragen. Die Familienversicherung wird automatisch beendet und die Versicherung als freiwilliges Mitglied greift.


    Alles auf eigene Gefahr! :|

  • Erstaunlich, dass solche Gedanken immer in der Rente kommen, wenn man vorher von günstigen Beiträgen und höheren Leistungen profitiert hat...und später, wenn dann die Krankheitskosten steigen soll auf einmal die Solidargemeinschaft für die Kosten aufkommen...die Höflichkeit verbietet mir drastischere Worte...