Thesaurierendes Festgeld

• Hallo zusammen,

einige Banken (Kommunalkredit, Pfandbriefbank) bieten thesaurierendes Festgeld an.

Weiß jemand, wie das genau funktioniert? Wird der gesamte Zinsertrag (inkl. Zinseszins) zum Laufzeitende gebucht und dann versteuert? Oder werden die Zinsen am Jahresende gebucht, versteuert und das was nach Steuern übrig bleibt, dem Festgeldkonto zugeschlagen?

Kommunalkredit schreibt in den Konditionen
    "Wählt der Kunde die Variante Endfälligkeit der Zinsen (Thesaurierung), werden die Zinsen im Rahmen der

jeweiligen Festgeldanlage wiederangelegt und (inklusive kalkulatorischer Zinseszinsen) erst am

Laufzeitende der Festgeldanlage fällig. Die Gutschrift erfolgt gemeinsam mit dem Anlagebetrag am Ende

der jeweiligen Festlaufzeit auf dem Transferkonto, sofern sich der Kunde nicht für eine

Wiederveranlagung der Festgeldanlage gemäß Punkt 3.6. entschieden hat"

Nach meinem Verständnis heißt das, dass die gesamten Zinsen am Laufzeitende gebucht und versteuert werden, oder?

(Die abcbank bietet ein Modell an, bei dem die Zinsen am Jahresende gebucht und versteuert werden. Inzwischen haben sie as auf der Homepage auch so beschrieben. Ich meine, dass das vor einiger Zeit noch nicht eindeutig beschrieben war.)

Vielen Dank :)

• Ah, die Pfandbriefbank schreibt das hier:

"Bei einer EUR-Festgeldanlage in der Variante „Zinseszinseffekt“

werden die Zinsen jährlich bis zum Ende des Anlagezeitraums zu-

sammen mit dem Anlagebetrag wiederangelegt; im Falle negativer

Zinsen werden die Zinsen jährlich bis zum Ende des Anlagezeitraums

belastet. Bei der Variante „Zinseszinseffekt“ findet eine Versteuerung

der Zinsen erst am Ende der Laufzeit statt. Ein eingereichter Freistel-

lungsauftrag wird selbstverständlich berücksichtigt."

Sogar mit explizitem Hinweis auf die Versteuerung. Und nein - bitte keine Anmerkungen zu den Schwierigkeiten der pbb in den letzten Wochen...

• Einige Banken ... bieten thesaurierendes Festgeld an.Wird der gesamte Zinsertrag (inkl. Zinseszins) zum Laufzeitende gebucht und dann versteuert? Oder werden die Zinsen am Jahresende gebucht, versteuert und das was nach Steuern übrig bleibt, dem Festgeldkonto zugeschlagen?

Es gibt beide Versionen. Welche bei Dir zutrifft, steht in den Bedingungen der entsprechenden Anlage.

Kommunalkredit schreibt in den Konditionen

"Wählt der Kunde die Variante Endfälligkeit der Zinsen (Thesaurierung), werden die Zinsen im Rahmen der jeweiligen Festgeldanlage wiederangelegt und (inklusive kalkulatorischer Zinseszinsen) erst am Laufzeitende der Festgeldanlage fällig. Die Gutschrift erfolgt gemeinsam mit dem Anlagebetrag am Ende der jeweiligen Festlaufzeit auf dem Transferkonto, sofern sich der Kunde nicht für eine Wiederveranlagung der Festgeldanlage gemäß Punkt 3.6. entschieden hat."

Nach meinem Verständnis heißt das, dass die gesamten Zinsen am Laufzeitende gebucht und versteuert werden, oder?

Ich sehe das wie Du, aber von meiner Meinungsäußerung hier im Forum kannst Du Dir nichts kaufen. Schon besser wäre eine (natürlich schriftliche) Auskunft der entsprechenden Bank. Ein Kriterium ist auch, wann man Dir die Kapitalertragsteuer abbucht - das sollte die Bank wissen. Auch dann kannst Du Dir aber noch immer nicht absolut sicher sein, daß das Finanzamt das genauso sieht.

Es dürfte sich aber über einen überschaubaren Betrag handeln, insoweit könnte man es auch drauf ankommen lassen.

(Die abcbank bietet ein Modell an, bei dem die Zinsen am Jahresende gebucht und versteuert werden. Inzwischen haben sie das auf der Homepage auch so beschrieben. Ich meine, dass das vor einiger Zeit noch nicht eindeutig beschrieben war.)

Wie oben schon erwähnt: Es gibt beide Versionen.

• Kommunalkredit Invest hat das hier geantwortet:

"Zinsthesaurierung( Zinsen mit Zinseszins werden am Ende der Laufzeit vergütet und versteuert)"

Das klingt für mich eindeutig -> Alles passiert am Ende der Laufzeit, wenn man diese Option wählt.