ETF Einmalkauf Irritation

• Hallo zusammen,

da ich noch relativ neu auf dem Gebiet ETF bin, hoffe ich, dass meine Frage nicht allzu naiv ist:

Vor Kurzem habe ich angefangen, bei der ING einen ETF mit einem Sparplan zu besparen (konkret: X(IE)-MSCI World 1C, ISIN: IE00BJ0KDQ92).

Die erste Sparrate wurde Mitte März mit 50€ ausgeführt. Danach folgten zwei weitere Raten, einmal 1000€ und einmal 150€. Da ich gerne einmal testen wollte, wie ein Einmalkauf funktioniert, habe ich zwischen der ersten und der zweiten Sparrate einen Anteil des oben genannten ETF zu 97,76€ gekauft (im Verhältnis zu den Auftragskostensicherlich nicht die beste Anzahl, aber ich wollte es eben einfach testen). Die Kaufkosten betrugen 5,15€ bzw. 5,26%, sodass sich gemäß der bereitgestellten Kosteninformationen mein Anlagebetrag im Jahr des Kaufs um 5,46% reduziert (5,26% + 0,20% laufende Kosten). Was mich nun irritiert, ist, dass diese 5,26% sich auch auf die übrigen, später angelegten Beträge bezieht und ich laut Gesamtaufstellung 21,66€ Verlust gemacht habe (also mit dem Anstieg des ETF seit Mitte März von den ursprünglichen 5,26% noch 1,66% im Minus bin) (s. den beigefügten Screenshot). Ich hatte gedacht, dass sich die 5,26% lediglich auf den Preis des Einmalkaufs bezieht und nicht auf meine gesamte Anlage. Habe ich dadurch nun wirklich etwas verbockt oder handelt es sich nur um eine Darstellungsweise, die ich nicht richtig verstehe?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

• Die 5,15€ sind einmalige Kosten.

Die -21,66€ ist die aktuelle Bewertung Deiner Gesamtposition bei einem aktuellen Kurs von 98,6112€ je Anteil. Da ist die zwischenzeitliche Kursentwicklung ebenfalls enthalten.

Der Kurs ändert sich ständig. Wenn der Kurs bis morgen z.B. um 1€ je Anteil höher ist, ist Dein Verlust eben 12,99€ geringer.

• Zitat

Die 5,15€ sind einmalige Kosten.

Die -21,66€ ist die aktuelle Bewertung Deiner Gesamtposition bei einem aktuellen Kurs von 98,6112€ je Anteil. Da ist die zwischenzeitliche Kursentwicklung ebenfalls enthalten.

Der Kurs ändert sich ständig. Wenn der Kurs bis morgen z.B. um 1€ je Anteil höher ist, ist Dein Verlust eben 12,99€ geringer

Das leuchtet mir ein. Mein Problem bestand wohl vor allem darin, dass ich den Hinweis "Ihr Anlagebetrag reduziert sich im Jahr des Kaufs um 5,46%" nicht einordnen konnte und falsch bezogen habe. Das hat sich durch deine Erläuterung geklärt. Besten Dank!