Fahrten zur Arbeitsstelle mit dem Firmenwagen - ABER nur eine Teilstrecke

• Hallo,

für die korrekte Versteuerung meines Firmenwagens muss ich die Tage angeben, an denen ich mit dem Wagen zu meiner Arbeitsstelle gefahren bin. An manchen dieser Tage fahre ich jedoch nur ca. 2/3 der Strecke mit dem Firmenwagen, und das restliche Drittel mit dem (Klapp-)Fahrrad.

Wie sind diese Tage zu bewerten, an denen ich somit nur eine Teilstrecke des Arbeitsweges fahre?

Danke

• Nur eine Meinung, ohne es wirklich genau zu wissen, vielleicht ist das genau genommen auch ein etwas windiger Vorschlag:

Gib deine Anzahl von Arbeitstage bzw Kilometer an egal ob du sie komplett mit dem Auto oder nur zum Teil damit gefahren bist. Du wirst das Firmenauto doch auch ab und zu privat bewegen oder? Mit dem Privatfahrten kannst du die Kilometer die du mit dem Fahrrad gefahren bist ja auch ausgleichen, so dann in der Summe auf dem Kilometerzähler am Ende stimmt.

Wie gesagt, ich würde das so handhaben. Ob das so ganz super korrekt ist, ..... vielleicht gibt hier jemand anders noch dazu seine 5 Cent.

• Sorry, ich muss es sagen:

Statt 1/3 der Strecke mit dem Klapprad zu fahren kann man bestimmt auch die ganze Strecke mit dem ebike fahren. Das ist noch deutlich günstiger (und erscheint mir sogar komfortabler als Parken und umsteigen. Nass wird man eh).