In einem großen Aufmacher inklusive Fernsehwerbung wirbt das Magazin Focus für seinen Bericht ¨Der Weg ins eigene Heim¨ der mit einem Umfang von ca. 9 Seiten aufwartet.
Fazit:
Ein Kauf von Immobilien kann sich lohnen, wenn man die vielen großen und kleinen Details beachtet. Insgesamt werden 35 Tipps genannt, die man vielleicht in Ruhe hier nachstehend aufzählen und ergänzen kann.
Toll ist natürlich die Aussage:
¨Niemand solle sich auf scheinbar kundige Berater verlassen.¨
Statistik wird ebenfalls aufgeführt: Deutschland liegt in der EU lediglich mit 46% Immobilieneigentümer in der Bevölkerung auf dem vorletzten Platz. Spitzenreiter ist Spanien mit 82%. War da nicht in der letzten Zeit eine Statistik der EZB zum Thema Vermögensverteilung der EU-Bevölkerung, bei der die Spanier ebenfalls vorne lagen (aufgrund Ihres Immobilienvermögens).
Starten wir mit Tipp Nr. 1: ¨ Eigenkapital ¨
Zu Beginn eines jeden Immobilienerwerbs liegt die Berechnung des vorhandenen Vermögens, der zu diesem Zweck eingesetzt werden kann. Im Fachjargon ¨ Eigenkapital¨ genannt. Dies bestimmt die Frage: ¨Was kann ich mir an Immobilie realistischerweise leisten?¨
Um dies zu prüfen gibt es im Internet viele Berechnungstools, Excel-Vorlagen etc. Exemplarisch greife ich mal die Seite von Immobilienscout24 heraus:
http://www.immobilienscout24.d…genkapital-berechnen.html
Hinweis:
Den Text habe ich bewusst umgeschrieben um entsprechende Urheberrechte nicht zu verletzen.