advanziakonto gesperrt

  • Hallo,

    ich habe ein Tagesgeldkonto bei der Bank advanzia eröffnet. Alles soweit so gut. Nachdem ich ein Teil meiner Ersparnisse überwiesen habe bekomme ich folgende Meldung:

    "wir möchten Sie darüber informieren, dass wir heute eine Einzahlung zugunsten Ihres Advanziakontos erhalten haben und Ihrem Advanziakonto unter Vorbehalt gutgeschrieben haben.

    Als luxemburgische Bank sind wir gesetzlich verpflichtet, Informationen über die Herkunft der Gelder unserer Kunden anzufordern, insbesondere bei hohen Einzahlungsbeträgen.

    Wir wären Ihnen daher dankbar, wenn Sie uns die Quelle der auf Ihrem Konto eingezahlten Gelder, z.B. Ersparnisse, Erbschaften, Immobilienverkäufe oder Finanzanlagen, nennen und uns entsprechende Belege zur Verfügung stellen könnten.

    Bitte antworten Sie uns per E-Mail oder per Post.

    Ihr Konto wird bis zum Erhalt Ihrer Rückmeldung für Auszahlungen gesperrt.

    Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind gerne bereit, Ihnen alle notwendigen Erklärungen zu geben.

    Ihrer geschätzten Antwort sehen wir entgegen."

    Und nicht nur die Auszahlung wurde gesperrt, sondern das Konto. Jetzt habe ich einen hohen Betrag überwiesen und komme nicht an mein Geld :(. Krass.

    Ich habe denen jetzt eine Email, wie gewünscht geschrieben. Bin gespannt.

    Ich würde nicht mehr mein Geld auf diese Bank überweisen, wenn man danach fürchten muss, nicht mehr ohne Nachweise an sein Geld zu kommen.


  • Hallo Finanztip Fan,

    mir ist heute genau dasselbe passiert. Ich bin total beunruhigt. Habe auch geantwortet, aber noch keine Antwort.

    Wie ist es denn bei Dir weitergegangen? Würde mich ssehr über eine Antwort freuen!

  • Hallo Finanztip Fan,

    mir ist heute genau dasselbe passiert. Ich bin total beunruhigt. Habe auch geantwortet, aber noch keine Antwort.

    Wie ist es denn bei Dir weitergegangen? Würde mich ssehr über eine Antwort freuen!

    Alles gut. Bei mir ist alles Okay.
    Ich habe schon ein zweites Mal ein Tagesgeldkonto eröffnet. Musste dann nach meiner Einzahlung beim nächsten Login kurz beantworten woher das Geld stammt. Ist auch Okay.

  • Ist mir bei einem anderen Anbieter (Bison/Solaris) auch schon passiert. Hoher fünfstelliger Betrag in mehreren Tranchen eingezahlt und dort in Geldmarkt-ETFs gesteckt. Zwei Monate nach der letzten Transaktion ging's dann los.

    Unterm Strich hat es ca. 6 Wochen gedauert und mir wurde im Anschluss ohne Angabe von Gründen fristlos gekündigt.

    Verluste hatte ich nicht, aber ruhig schlafen konnte ich dennoch nicht.

    Schon krass, was passieren kann, wenn man Algorithmus-Opfer wird.