Buchungsvereinbarung Ferienhaus mehrere Personen Absicherung

• Hallo,

ich möchte mit mehreren Freunden ein Ferienhaus mieten. Nun haben wir auch schon die Buchungsvereinbarung erhalten und ich wäre der alleinige Mieter. Es können ja nicht alle 9 Personen unterschreiben. Somit muss ich aber auch offiziell für alle rechtlichen Sachen bürgen. Nun ist die Frage, ob ich zusätzlich ein rechtskräftiges Dokument aufsetzen kann, welches alle meine Freunde unterschreiben, sodass sie genauso für Schäden verantwortlich gemacht werden können. Ja es sind meine Freunde, aber nicht allen neunen vertraue ich zu 100% + ich bin einfach eine Person, die sich immer gerne absichert.

Danke für Eure Unterstützung

Viele Grüße

• Hallo Bennjell,

tut mir Leid, dass noch keiner deine Frage versucht hat zu beantworten.

Grundsätzlich kann man meines Wissens hier in Deutschland so ziemlich alles vereinbaren, was nicht sittenwidrig ist.

Und ja, bei dieser Personenzahl wäre mir auch unwohl - auch wenn alles meine Freunde sind. Schließlich fällt bei einem Haus für neun Miete und Kaution etwas größer aus als für drei.

Beim Segeln gibt es die Situation, dass einer chartert (mietet) und die anderen mit dürfen, öfters.

Guck doch Mal ob Du unter dem Stichwort "Mitsegler Vereinbarung" einen Text finden kannst, der auf Ferienhaus abgewandelt werden kann.

Hoffe, der Tipp hilft Dir weiter.

Grüße,

DerDenker

• Grundsätzlich gilt bei Gesamtschuldnerschaft ein Recht auf internen Ausgleich (§ 421 BGB).

Kann man selbstverständlich auch schriftlich festhalten. Da würde ich auch keinen großen Akt draus machen -

Ein Schreiben mit "Die Unterzeichner sind sich einig, eventuelle Schäden am vom xxx-xxx gebuchten Ferienhaus in xxxx zu gleichen Teilen zu tragen" + 9 Unterschriften sollte da ausreichen.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist