Zusammenfassen der Depots bei drei Banken

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo,

ich habe bei drei verschiedenen Anbietern jeweils ein Depot:

Comdirect: 80TE

Consors: 25TE

DAB: 60TE

Wäre es nicht kostengünstiger, wenn ich die drei Depots zu einen einzigen Anbieter zusammenfasse ?

Welcher Anbieter würde mir wieviel Geld jährlich sparen?

• Nein, vermutlich brauchst Du keine 3 Depots 😉

Am einfachsten wäre es ja, wenn Du die Kosten Deiner Depots mal aufschreibst, und Dich dann für eins entscheidest.

Wenn Kosten das einzige Kriterium ist, entscheide danach. Ggfs. gibt es noch andere Faktoren, die zu berücksichtigen sind, z.B., ob die Wertpapiere jeweils bei dem „Wunschanbieter” erhältlich sind (was z.B. bei aktiven Fonds nicht immer der Fall sein muss).

Dann machst Du einfach einen Depotübertrag und gut ist.

Was Du wo sparst, kannst Du selbst am besten ausrechnen.

• Ein Depotübertrag ist in Deutschland generell kostenlos und für die Banken verpflichtend möglich.

Schau einfach welches Depot dir am besten gefällt, bspw. nach Kosten oder Funktionsumfang. Und dann machst du von den anderen Depots einen Übertrag. Du musst auch nicht alles auf einen Schlag machen, falls es dir lieber ist kannst du zunächst auch einzelne Positionen übertragen und den Ablauf kennenlernen. So ein Wertpapierübertrag kann je nach Abgebender bzw. Annehmender Bank schon einige Zeit in Anspruch nehmen, das wäre wichtig falls du überraschend kurzfristig an deine Anlage kommen möchtest.

• Hast du dir selbst mal die Mühe gemacht dir die Kosten / Gebühren der einzelnen Anbieter aufzuschreiben?

Es hängt ja auch stark davon ab was genau du machst. Laufen Sparpläne? Führst du viele oder wenige Einzelorders aus?