Habe ich mich evtl. Strafbar gemacht?

• Hallo liebe Leute.

Ich habe einen Pensionsfond in den mein Arbeitgeber monatlich ca. 120 Euro Brutto einzahlt und ich müsste eigentlich monatlich ca. 165 Euro durch Bruttoentgeldumwandlung dazu zahlen, um Anspruch auf die Förderung vom Arbeitgeber zu bekommen.

Allerdings zahle ich diese 165 Euro nicht.

Mein Arbeitgeber zahlt nun mittlerweile seit 2 Jahren fleißig ein und ich habe noch keinen Cent eingezahlt.

Und anscheinend interessiert das niemanden, weder die Versicherung die den Pensionsfonds betreibt noch meinen Arbeitgeber.

Werde ich dadurch irgendwann Probleme bekommen und wenn ja welche? Kann mir da einer helfen?

Lg

• Hallo.

Die Entgeltumwandlung würde ja über die Gehaltsabrechnung laufen, also durch den Arbeitgeber durchgeführt werden. Also macht im Zweifel ja er etwas falsch, nicht Du.

Eine zu 100% arbeitgebergetragene bAV ist zwar selten, aber nicht unmöglich.

Wo steht denn, dass der Zuschuss des AG von Deinem Beitrag abhängig ist?

• Normalerweise hast du mit dem Pensionsfonds nichts zu tun, alles was da rein fließt geht über den Arbeitgeber, da er den Vertrag abgeschlossen hat und du nur ein eingesetzter Mitarbeiter im Vertrag bist. Der Arbeitgeber muss an den Anbieter die Unterlagen geben und deinen Betrag überweisen, da das vom Brutto geschieht, hast du gar keine Möglichkeit eigenständig zu zahlen.