DEKA Fonds Depot Wechseln

• Hallo Zusammen,

seit längerem habe ich in 4 Fonds bei der DEKA investiert. Seit kürzerem beschäftige ich mich nun etwas mehr mit Geldanlagen und ETF´s und würde nun gerne mein Depot wechseln und in diesem Zuge meine DEKA-Fonds loswerden, da die Gebühren ja bekanntlich hoch sin.

Nun meine Frage ist es möglich spezielle DEKA-Fonds auf ein neues Depot bei einem anderen Broker zu übertragen oder müsste ich die Fonds erst loswerden, weil sie nirgendwo anders gehandelt werden können? Und sie dann dort auch zu verkaufen oder in ETF´s zu tauschen? Oder habt ihr eine andere gute Idee, auch um die Kapitalertragssteuer evtl. zu sparen?

Hoffe es kann mir jemand einen Rat geben, konnte bisher noch nichts spezielles dazu finden und bin noch nicht so genau in der Thematik drin.

Grüße

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • DEKA Fonds kannst du in das Depot bei einem anderen Broker übertragen. Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte. Zumindest wenn es börsengehandelte Wertpapiere mit ISIN/WKN Nummer sind. Die Anschaffungskosten etc. werden dabei mit übertragen. Ob du erst verkaufst und dann das Geld überträgst oder umgekehrt, ist eher eine steuerliche Frage. Dazu müsste man mehr Infos haben. In Unkenntnis dessen würde ich jedoch tendenziell sagen, sofort die (vermutlich aktiv gemanagten und teuren) Fonds bei der Deka bzw. vermutlich Sparkasse verkaufen, Geld überweisen und bei einem günstigen Broker kostengünstige, passive ETF kaufen. Das geht auf jeden Fall viel schneller und einfacher als ein Übertrag der Wertpapiere zu einem anderen Broker.

PS: meistens versucht man bei sowas gleichzeitig ein Market Timing beim Verkauf und der Alternativanlage. Meine Erfahrung dazu: Das funktioniert super. Und zwar in genau 50,0% der Fälle ;)

• Wie bei vielen Dingen im Leben kommt es auch hier darauf an.

Es gibt nahezu immer die Möglichkeit (nicht bei jedem Broker) einen Depotübertrag durchzuführen und an einem Börsenplatz/Handelsplatz zu verkaufen. Die Frage ist natürlich nur, zu welchem Preis?

Da wäre es interessant, wenn du uns sagen könntest, um welche Fonds es sich denn überhaupt handelt (und wie lange du sie schon hältst). Denn der Verkauf von Immobilienfonds oder ETFs der Deka ist etwas anderes, da beim Immobilienfonds mit viel höheren Abschlägen im Börsenhandel zu rechnen ist, während man die ETFs stets liquide handeln kann.

• Hilfreichste Antwort

Ich hatte während meiner Ausbildung einen Deka Fonds VL Vertrag abgeschlossen. Nach der Wartezeit konnte ich die Anteile von der Sparkasse in mein Ing Depot übertragen.

Als ich jetzt meine Altlasten zwecks Verkauf zu Trade Republic übertragen wollte, konnte ich

die Deka Fonds NICHT mit umziehen.

Ich hab sie dann über die ING verkauft. (Dorthin konnte ich sie damals von der Sparkasse hin übertragen).

• Guten morgen zusammen,

vielen Dank erstmal für ihre Antworten. Meine Fonds sind: DE000DK0R0Q4, DE000DK2CFR7, LU0851806900 und DE000DK0ECU8. Knapp 8 Jahre habe ich den größten Teil.

Das einfachste scheint also zu sein die Fonds zu verkaufen und das Depot zu wechseln? Wie ist das mit dem Freibetrag, wenn ich verkaufe? Sorry bin da echt noch ahnungslos

• Das einfachste scheint also zu sein die Fonds zu verkaufen und das Depot zu wechseln?

Ja, würde ich so machen. Geht am schnellsten und einfachsten. Und die Dinger sind im Vergleich zu ETFs echt teuer. Alleine die TER ist mit rund 1,5% p.a. etwa 10x so hoch wie die eines günstigen ETF.

Wie ist das mit dem Freibetrag, wenn ich verkaufe?

Bei diesen Fonds geht von dem Gewinn (VK Preis abzgl. AK Preis) teilweise zuerst 15% oder 30% Teilfreistellung ab. Dann wird der Sparer-Pauschbetrag i.H.v. 1000 EUR (2000 EUR bei Zusammenveranlagung) berücksichtigt sofern nicht bereits von Ausschüttungen und anderen Zinsanlagen aufgebraucht. Der verbleibende Gewinn wird mit Abgeltungssteuer plus Soli (26,375%) belastet und direkt von der Bank einbehalten und ans Finanzamt abgeführt.

Nur aus steuerlichen gründen die Dinger noch länger zu behalten macht aus meiner Sicht jedenfalls keinen Sinn. Dafür sind die laufenden Kosten zu hoch. Zumindest nicht mit den Infos die du gegeben hast.

• Vielen Dank schonmal, dann werd ich das so machen.

Noch eine letzte Frage, ich hab gesehen, dass ich die Fonds auch bei anderen Brokern handeln kann. Macht es Sinn die dort zu verkaufen oder bei der Deka?