Fondspreis Darstellung bei Kapitelverwaltungsgesellschaft

• Ich besitze Anteile am folgenden Fonds: UniImmo: Deutschland (ISIN DE0009805507). UnionInvesment zeigt mit in der Depotansicht einen viel höheren Fondspreis (96,72 € am 02.05.2024) als z.B. die Onvista. Dort ist der Preis mit 89,150 € an einer der üblichen Börsen angegeben. Wählt man bei Onvista nun den Handelsplatz KVG aus, wird der gleiche Preis wie bei UnionInvestment angezeigt.

Meine Frage: Wie kommt diese unterschiedlichen Darstellung des Fondspreises zustande und welcher Preis spiegelt den eigentlichen Wert wider?

Für eine Erklärung wäre ich dankbar.

• Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo steffens, der Börsenpreis spiegelt die Marktmeinung wider und zwar die Meinung des Marktes zum Inventarwert in einem Jahr. Sprich, man geht von deutlich sinkenden Preisen der im Fonds enthaltenen Immobilien aus oder aber: Die Immobilien sind eigentlich jetzt schon weniger wert als der Inventarwert das anzeigt.

Der Hintergrund ist https://www.finanztip.de/inves…/immobilienfonds/#c115072

Bei Rückgabe an die KAG gibt es mindestens 1 Jahr Kündigungsfrist. Den angezeigten Wert von 96,72 € bekommst nicht Du, sondern diejenigen, die vor einem Jahr gekündigt haben. Du bekommst in einem Jahr den dann gültigen Wert.

An der Börse werden die Fondsanteile nicht zurückgegeben (und keine Immobilien müssen verkauft werden), sondern andere nehmen den Anteil so wie er ist. Denen ist der Anteil allerdings nur 89,15 € wert.

8 % Abschlag sind schon happig. Ich bin froh, dass ich keine Immobilienfonds habe.