Geplanter Wechsel beratungsfreies Online-Depot

• Das ist am Anfang wahrscheinlich etwas Fummelei, aber wenn du es einmal vernünftig hast, bist du für die Zukunft "safe".

Bei mir kam durch das Umbuchen/Editieren nachher ein paar Cent Abweichung zu Stande. :(

Gibt es einen speziellen Grund dafür, daß Du das Wort "eingebucht" in Gänsefüßchen setzt?

Weil für mich das Einbuchen erst abgeschlossen ist, wenn auch die Anschaffungskurse mit angezeigt werden.

Anschaffungsdaten sind nicht egal, die brauchst Du irgendwann einmal fürs Finanzamt.

Ich finde das generell ein wenig seltsam, für die Steuerberechnung liegen doch alle Daten vor, warum bekommen Sie es dann nicht in der Performance angezeigt - sind das nicht die selben Daten?!?

Ich würde z.B. ein Vierteljahr stillhalten, aber danach kann ein Hinweis nicht verkehrt sein, daß man sich an die BaFin wenden könnte.

Danke sehr für den Tipp! :thumbup:

• Für den Fall der Fälle reicht sicherlich eine private Tabelle der Kaufdaten nicht aus. Wichtig sind die Belege der Banken/Broker zu speichern bzw. ausdrucken und abheften. In einem mir bekannten Fall haben sich die Broker gegenseitig für den Verlust der genauen Daten verantwortlich gemacht. Die originalen Belege haben dann für Klarheit gesorgt und wurden anstandslos anerkannt.

• Gibt es einen speziellen Grund dafür, daß Du das Wort "eingebucht" in Gänsefüßchen setzt?

Weil für mich das Einbuchen erst abgeschlossen ist, wenn auch die Anschaffungskurse mit angezeigt werden.

Gänsefüßchen bedeuten "sozusagen". Das trifft hier (und in mindestens 80% der Fälle aber nicht zu). Denk doch mal an die arme deutsche Luft! Die ist schon ganz verkratzt!

Die Online-Interfaces werden über die Jahre besser. Ich prüfe das jetzt nicht im einzelnen, aber ich meine, daß ich die Anschaffungsdaten bei den neueren Depots einsehen kann. So richtig toll ist das aber allein noch nicht, die entsprechende Liste kann bei Sparplänen ja ziemlich lang werden. Ich brauche solche Daten auf meinem Rechner in einem Excel-Blatt, sonst kann ich die ja nicht sinnvoll weiterverarbeiten.

Ich finde das generell ein wenig seltsam, für die Steuerberechnung liegen doch alle Daten vor, warum bekommen Sie es dann nicht in der Performance angezeigt - sind das nicht dieselben Daten?!?

Wir sind hier die Finanzselbermacher, wir brauchen unsere Bank nicht, um unsere Performance auszurechnen, zumal man die eigentlich relevante Zahl - nämlich die Nachsteuerperformance ohnehin auf diese Weise in vielen Fällen nicht ausrechnen kann.

Es muß sichergestellt sein, daß bei einem Depotübertrag die Anschaffungsdaten übermittelt werden. Es gibt ein festgelegtes Verfahren dazu. Mich wundert sehr, daß Depotüberträge bei den Banken weitgehend manuell abgewickelt werden, aber das ist noch die Realität. In den meisten Fällen schadet es dem Anleger aber nicht, wenn die Anschaffungsdaten erst nach einer Weile hinterhergeklappert kommen.

Das gilt offenbar auch für Dich, also tust Du wohl daran, jetzt keine Panik zu schieben, sondern einfach mal abzuwarten.