Ist mein ETF-Sparplan sicher?

• Hallo liebe Community,

ich bin 25 Jahre und möchte ab nächsten Montag 50 € pro in den MSCI Word ETF investieren.

Ich habe mich für diesen Index entschieden: ISIN: IE00BFY0GT14. Grundsätzlich habe ich auf die TEar, das Foundvolumen sowie das Fondalter geachtet… Meine Frage an Euch jetzt, denkst ihr das dieser MSCI ETF gut ist…Habe nämlich Angst, dass er irgendwann aufgelöst wird und mein ganzes Geld weg ist…Kann das passieren?

LG Susi

• Xenia 21. Mai 2024 um 09:51

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Habe nämlich Angst, dass er irgendwann aufgelöst wird und mein ganzes Geld weg ist…Kann das passieren

Ob der ETF irgendwann aufgelöst wird, kann dir keiner sagen, da wir die Zukunft nicht kennen.

Aber wenn ein ETF aufgelöst wird, dann wird er einfach verkauft und du bekommst den aktuellen Gegenwert auf dein Verrechnungskonto.

• Das ist ein großer, etablierter ETF. Dass dort Dein Geld aufgrund von irgendwelchen Unregelmäßigkeiten plötzlich weg ist, ist nach menschlichem Ermessen extrem unwahrscheinlich. Wie bei allen Börsen-Investitionen bist Du natürlich den normalen Kursschwankungen (ggf. auch mit stark einbrechenden Kursen) ausgesetzt.

• Habe nämlich Angst, dass er irgendwann aufgelöst wird und mein ganzes Geld weg ist…Kann das passieren?

Nein. Wenn der Fonds aufgelöst wird, bekommst du den Wert der Anteile abzüglich steuern wieder.

Sollte der MSCI-World tatsächlich mal auf 0 fallen, dann garantiere ich dir, dass wir andere Problem haben und du dir um Geld keine Sorgen mehr machen musst.