DKB VISA-Kreditkarte und Versicherungspaket „Travel Family & Friends“

• Hallo,

folgende Situation.

Meine Frau und ich haben ein gemeinsames Giro- / Partnerkonto bei der DKB. Neben den beiden obligatorischen Debit-Karten haben wir auf den Namen meine Frau noch eine zusätzliche Visa-Kreditkarte. Das Abrechnungskonto ist aber natürlich das gemeinsame Girokonto.

Nun habe ich für uns (3 Personen) eine Reise gebucht, bei der wir alle namentlich als Teilnehmer in der Buchungsbestätigung aufgeführt sind. Die Zahlung der Reise erfolgt per Überweisung von unserem Partnerkonto. Bei der Suche nach einer Reiserücktritt- und Reisekrankenversicherung sind wir auf das optionale Versicherungspaket „Travel Family & Friends“ in Verbindung mit der Visa-Kreditkarte bei der DKB gestoßen.

Für uns stellt sich jetzt die Frage, ob wir hier Versicherungsschutz genießen würden, denn die Buchung der Reise läuft auf meinen Namen und die Kreditkarte und damit das optionale Versicherungspaket auf den Namen meiner Frau.

In den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (https://dok.dkb.de/pdf/b_zusatzpakete_cash.pdf) habe ich leider keine klare Antwort gefunden.

Was meint Ihr?

Gruß

Jochen

• LuisHL23

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei der Suche nach einer Reiserücktritt- und Reisekrankenversicherung sind wir auf das optionale Versicherungspaket „Travel Family & Friends“ in Verbindung mit der Visa-Kreditkarte bei der DKB gestoßen.

Ich kenne das Produkt nicht, aber idR. ist Voraussetzung, dass Du die Reise auch mit der Kreditkarte bezahlt hast. Also kein Versicherungsschutz bei Dir.

• Hierzu steht in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen folgendes:

"Versicherungsschutz besteht im Rahmen der Mietwagenvollkaskoversicherung, der Quarantänekostenversicherung und der Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung, sofern die in Anspruch genommene Dienstleistung vollständig über die Visa Kreditkarte der Deutschen Kreditbank AG, mittels Überweisung oder Lastschrift von dem bei der Deutschen Kreditbank AG geführten Abrechnungskonto der Kreditkarte, einer Visa Debitkarte oder Girokarte, die jeweils zu dem Abrechnungskonto von der Deutschen Kreditbank AG ausgegeben worden sind, bezahlt wurde."

Und da unser Gemeinschaftskonto auch gleichzeitig das Abrechnungskonto der Kreditkarte ist, sollte dies kein Showstopper sein.

• Für uns stellt sich jetzt die Frage, ob wir hier Versicherungsschutz genießen würden, denn die Buchung der Reise läuft auf meinen Namen und die Kreditkarte und damit das optionale Versicherungspaket auf den Namen meiner Frau.

Ruf doch die Bank an und kläre das telefonisch. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

• Habe sie bereits angeschrieben, da ich die Antwort auch gerne schriftlich hätte. Nur leider lassen die sich mit der Beantwortung offensichtlich etwas Zeit.

• Habe sie bereits angeschrieben, da ich die Antwort auch gerne schriftlich hätte. Nur leider lassen die sich mit der Beantwortung offensichtlich etwas Zeit.

Das ist das deutlich langsamere Verfahren. Ich hätte angerufen und mir das Ergebnis schriftlich schicken lassen.