1&1 Netzausfall

• Ich bin von den aktuellen Problemen bei 1&1 betroffen: seit Sonntagabend kein Netz. Kein Telefon, kein Internet, keine SMS (wichtig z. B. bei paypal-Zahlungen) seit Sonntagabend.

Jetzt weiß ich zwar, dass ich ab dem 3. Tag Entschädigung fordern kann, konnte aber nirgends entdecken, in welcher Form das zu geschehen hat. Weiß das jemand von euch?

• Moin von der dänischen Grenze!

"Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich geregelt:

Am 3. und 4. Tag: 5 Euro oder alternativ 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, wenn dieser Betrag höher als 5 Euro ist.

Ab dem 5. Tag oder pro versäumten Termin: 10 Euro oder alternativ 20 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, falls dieser Betrag höher als 10 Euro ist."

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.…lefon/Stoerung/start.html

https://allestörungen.de/stoerung/1-und-1/

• Ich bin von den aktuellen Problemen bei 1&1 betroffen: seit Sonntagabend kein Netz. Kein Telefon, kein Internet, keine SMS (wichtig z. B. bei paypal-Zahlungen) seit Sonntagabend.

Auch ich war von dem Ausfall betroffen. Davor lag das Problem, dass eine neue 5G-SIM-Karte angekündigt, der Wechsel von O2 zu 1&1 aber verschleiert wurde. Meine Konsequenz war Wechsel des Providers und des Netzes. Nächste Woche bin ich in einem der D-Netze.

Der Vorgang hat auch noch einmal sensibilisiert für die Optionen der 2-Faktor-Authentifizierung. Manchmal kann man mehrere Wege dafür einrichten. Am besten ist, einen via SMS und einen via App und Internet zu haben. Über den Google Authenticator (oder eine seiner Alternativen) lassen sich Bestätigungscodes für mehrere Anwendungen einrichten. Das ist auch für PayPal möglich. Dort werde ich nun bei der Anmeldung nach dem Authentifizierungsverfahren gefragt: "SMS oder Authentifizierungs-App?".

• Der Tipp. dass man zwei gleichzeitig zwei Möglichkeiten für die zweistufige Authentifizierung bei Paypal einrichten kann, ist prima. Vielen Dank

Tatsächlich habe ich den Netzausfall bei 1&1 erst bemerkt, als ich auf die SMS von Paypal gewartet habe, Homeoffice machts möglich.

Mein 5G Netz ist aber bis heute nicht zurückgekommen, es bleibt bei LTE.

• Mein 5G Netz ist aber bis heute nicht zurückgekommen, es bleibt bei LTE.

Das ist vielleicht ein Problem der Netzabdeckung mit 5G vor Ort? Sieht möglicherweise paar km 'nebenan' schon wieder anders aus.

Zuerst ist wichtig, dass die Mobilfunkverbindung überhaupt sicher steht. Als ich gelesen habe, wie 1&1 die Bereitstellung des eigenen Netzes hinbekommt, mit Roaming mit O2 bzw. demnächst D2, und für wann sie planen, zumindest 50% aller Haushalte in Deutschland mit eigenen Masten erreichen zu können, habe ich das für mich als zu unsicher angesehen. Deshalb bin ich weggegangen.

• Der Tipp. dass man zwei gleichzeitig zwei Möglichkeiten für die zweistufige Authentifizierung bei Paypal einrichten kann, ist prima. Vielen Dank

Tatsächlich habe ich den Netzausfall bei 1&1 erst bemerkt, als ich auf die SMS von Paypal gewartet habe, Homeoffice machts möglich.

Mein 5G Netz ist aber bis heute nicht zurückgekommen, es bleibt bei LTE.

Diese Sätze könnten von mir kommen, genau so ist/war es.

• genau so ist/war es.

ist es, zumindest bei mir. Unverändert LTE. Dabei hatte ich vorher definitiv 5G.

Am allerbesten ist die SMS vom Provider: "am 27.05 gab es eine Störung in unserem 5G-Netz, Entschuldigung, bla....

Das Netz ist seit dem 09.05.24 wieder voll verfügbar. Wir werden Ihnen den mtl. Tarifpreis anteilig für den Tag der Störung sowie für 2 Tage mit Nachwirkung erstatten."

Von wegen 2 Tage Nachwirkung.....