Hallo,
gibt es in Berlin einen unabhängigen Berater für Kombiverträge?
Ich habe den Eindruck, dass ich für meine Vodafoverträge zuviel bezahle.
Hallo,
gibt es in Berlin einen unabhängigen Berater für Kombiverträge?
Ich habe den Eindruck, dass ich für meine Vodafoverträge zuviel bezahle.
Hallo jochen1943,
einen unabhängigen Berater spezialisiert auf Internetverträge werden Sie nicht finden. Vielleicht hat die Verbraucherzentrale entsprechende Expertise. Da hilft ein Anruf zur Klärung.
Sie finden auf jeden Fall Verkäufer, die Ihnen erklären, ihr Produkt ist besser als das von Vodafon.
Abschließende Frage: Was machen Sie, wenn Ihnen bei Ihrem Bäcker Brot und Brötchen zu teuer werden? Sie informieren sich bei anderen Bäckern.
Gruß Pumphut
Gibt es in Berlin einen unabhängigen Berater für Kombiverträge?
Keine Ahnung. Ich könnte mir vorstellen, daß es in ganz Deutschland keinen solchen Menschen gibt.
Ich habe den Eindruck, dass ich für meine Vodafonverträge zuviel bezahle.
Kann schon sein. Was steht dagegen, hier im Forum zu schreiben, was Du hast und was Du dafür bezahlst? Es schreiben hier genügend Sparfüchse mit, so daß vermutlich genügend Tips dabei für Dich herumkommen werden.
Um Dir mal ein bisschen die Grenzen abzustecken:
Wenn man bereit ist alle zwei Jahre den Anbieter zu wechseln und das über Vermittler zu tun, bekommt man 50MBit DSL für rechnerisch ca 20 Eur im Monat.
Für einen Handytarif (der erstmal NIX mit DSL zu tun hat) würde ich nicht mehr als 10 Eur für 10GB zahlen.
Also 30 Eur/Monat ist sowas wie die untere Grenze.
Wenn man sich den Stress nicht geben will (Du scheinst Ü70 zu sein), macht man bei 50-60 Eur im Monat für DSL und Handy nicht viel falsch.
Wenn Du deutlich mehr zahlst, hast Du vermutlich zu teure Verträge. Es sei denn Du willst besonders schnelles Internet (>100Mbit DSL) oder besonders viel Datenvolumen am handy (> 15GB / Monat).
Das für Dich als groben Rahmen.
Wende Dich bloß nicht an irgendwelche Berater, denn das sind alles Verkäufer, die werden Dir erzählen, dass Du 250Mbit DSL und 30GB Handydaten brauchst und die ersten zwei Jahre wird das auch bezahlbar sein, aber nach 2 Jahren zahlst Du dann plötzlich 100 Eur/Monat.
Danke für die Antworten!
Als Ü80 braucht man schon mal einen kleinen Gedankenanstoss.
Werde mich jetzt "weiterbilden"!
Danke für die Antworten!
Ah, hab mich um 10 Jahre verrechnet.
Ich würde empfehlen Dir nicht wegen 10 Eur/Monat Stress zu machen.
Wenn Du unter 60 Eur zahlst und zufrieden bist -> behalten.
Wenn Du was neues willst:
- DSL ist bei winsim.de oder allgemein bei 1&1 oder o2 mit 30-40 Eur OK bezahlt ohne ständig zu wechseln.
- Als Handytarif kann fraenk.de empfehlen, Du hast für 10 Eur mehr als 10GB/Monat und der tarif und die App sind sehr einfach und übersichtlich. Das ganze im sehr gut ausgebauten telekomnetz. Allerdings musst Du dafür die fraenk-App installieren, also nur mit Smartphone möglich.
Danke für die Antworten!
Schreib einfach ins Forum, was Du hast. Der Schwarm ist schneller, und er bringt mehr sinnvolle Gedanken zusammen als einer allein.
Ah, hab mich um 10 Jahre verrechnet.
Du hast natürlich erkannt, daß 1943 sein Geburtsjahr ist, und wolltest über einen gewissen Rabatt dem Threadstarter schmeicheln. Wer 1943 geboren ist, ist ja allemal Ü70.
Ich würde empfehlen, Dir nicht wegen 10 Eur/Monat Stress zu machen.Wenn Du unter 60 Eur zahlst und zufrieden bist -> behalten.
Der Threadstarter empfindet ein gewisses Mißvergnügen, eben drum schreibt er. Möge er erstmal schreiben, was er hat, damit man weiß, worüber man redet.
Wenn Du was Neues willst:
- DSL ist bei winsim.de oder allgemein bei 1&1 oder o2 mit 30-40 Eur OK bezahlt ohne ständig zu wechseln.
WinSim wollte im letzten Jahr mitten in der Mindestlaufzeit die Preise erhöhen. Also mußte ich bereits nach 12 Monaten zu einem subventionierten Tarif der Telekom wechseln. Seitens WinSim verteilte sich die Anschlußgebühr kalkulatorisch allerdings auf 12 statt auf 24 Monate.
- Als Handytarif kann fraenk.de empfehlen, Du hast für 10 Eur mehr als 10GB/Monat und der tarif und die App sind sehr einfach und übersichtlich. Das ganze im sehr gut ausgebauten telekomnetz. Allerdings musst Du dafür die fraenk-App installieren, also nur mit Smartphone möglich.
Ich bin noch nicht Ü80 und brauche trotzdem keine 10 GB im Monat. Mein Referenzmillenial hat aktuell 5 GB/mon und sei damit ausreichend versorgt.
Generell reden wir bei TK-Kosten mittlerweile über sehr überschaubares Geld. Wer sich noch an die TK-Kosten der 1990er erinnert, wird das bestätigen.
Den billigsten Mobiltelefontarif mit Internet, den ich kenne, gibt es bei Congstar: 9 ct/min oder SMS und 1 GB Daten für 2 €/4 Wo. Mir würde das reichen, ich telefoniere selten mobil (Erreichbarkeit!), bin aber sehr froh um die Möglichkeit, quasi überall mal kurz im Internet recherchieren zu können. Quasi! Mein Urlaubsdomizil ist immer noch nicht vernünftig abgedeckt, gerade vom "besten Netz" nicht. O2 ist dort erstaunlicherweise besser.
Ich habe momentan einen 6-Monatstarif bei Kaufland (Congstar), kalkulatorische Kosten 5 €/m (genauer: 29,95 €/6 Mon), Telefonate pauschal, nominal m.W. 12 GB/6 Mon, bei mir sind es 17 GB, brauch ich nie. Vorteil: Das Datenvolumen wird frei über die 6 Monate verteilt, man nimmt somit in diesem Zeitraum unverbrauchte Volumina mit. Es gibt immer wieder Sonderaktionen, neulich erst 30 € für die eingehende Rufnummernportierung (Macht das jemand anders, wenn er den Vertrag wechselt?). Damit waren die ersten 6 Monate schon bezahlt.
Wie gesagt: Überschaubares Geld. Ich glaube nicht, daß Tarife nennenswert unter 5 € fallen werden, irgendwann lohnt sich das für die Betreiber nicht mehr, Verwaltung und Inkasso kosten ja fix Geld. Das vorausbezahlte Datenvolumen steigt halt. Bei meinem Vertrag habe ich mit rechnerisch 1 GB/m angefangen, jetzt sind es 2 GB/m.