Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich euch!
Wie der ein oder andere vielleicht bereits in einem anderen Thread gelesen hat, stehe ich noch am Anfang des Themas Finanzen. Dazu gehört natürlich auch das Thema vermögenswirksame Leistungen (VL). Mein Arbeitgeber bietet mir 26 € und ein paar Cent als VL an. Nach ein wenig Recherche habe ich mich für Finvesto entschieden, nicht zuletzt auch, weil meine Frau und ich die Arbeitnehmersparzulage erhalten könnten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man 20 % auf maximal 400 € im Jahr, also höchstens 80 €. Das bedeutet, ich muss mindestens 33,34 € monatlich in die VL investieren. Da mein Arbeitgeber 26 € beisteuert, muss ich selbst noch 7,34 € hinzufügen.
Soweit, so gut.
Privat besparen meine Frau und ich den Invesco MSCI World ETF (IE00B60SX394), den es auch bei Finvesto gibt. Diesen würden wir dann natürlich gerne weiter besparen. Jetzt habe ich zwei Fragen, die mir vielleicht jemand aus der freundlichen Community beantworten könnte:
- Wenn nach 6 Jahren die Ruhephase beginnt und mein Arbeitgeber weiter zahlt, entsteht dann eine weitere Position im Depot (also höhere Kosten)? Kann mein Arbeitgeber überhaupt weiter in das gleiche Depot einzahlen oder brauche ich ein Neues?
- Wenn ich das Depot am Ende des 7. Jahres auf mein eigenes bei der ING übertragen möchte, um höhere Kosten bei Finvesto zu vermeiden, werden die Positionen dann zusammengefasst, da es derselbe ETF ist?
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon im Voraus!
Liebe Grüße
Terra