Gebrauchtwagen überführt und wartet auf die ummeldung. Können die Fahrten Geschäftlich berücksichtigt werden?

• Guten Tag!

Ich habe mir vor mehreren Tagen einen Gebrauchtwagen gekauft undzwar aus einem anderen Bundesland. Das Fahrzeug möchte ich zu 100% als Firmenwagen nutzen und ich habe gelesen, dass die Überführung auch eine relevante Geschäftsfahrt ist und deshalb ins Fahrtenbuch dokumentiert werden darf.

Das Fahrzeug ist aber natürlich noch nicht auf mich angemeldet und wartet auf die Ummeldung.

Wird die Fahrt als Geschäfts Fahrt vom Finanzamt angesehen, auch wenn das Auto noch nicht auf mich angemeldet ist? Im Kaufvertrag ist natürlich alles relevante Dokumentiert.

Vielleicht noch eine zusätzliche Frage zur Versicherung. Ich habe mich als Fahrzeughalter ausgewählt und nicht die Option “andere Person“. Versicherungsnehmer ist die Firma und die Fahrten sind überwiegend geschäftlich. Das Auto nutze ich nicht zur Güter oder Personenbeförderung.

Kann die Auswahl für mich als Fahrzeughalter bei dem Finanzamt für Probleme sorgen? Ich bin Selbstständig und habe keine Mitarbeiter.

Vielen Dank für den Rat!