Bei Aktien kann man das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis selbst einfach ausrechnen und sich ein Bild von der aktuellen Bewertung der Aktie machen. Bezogen auf ETFs habe ich bisher noch keine Seite oder einen Broker gefunden, bei denen mit der Eingabe der WKN, unter anderem auch das KGV des ETF angezeigt wird. Für den S&P 500 kann man sogar ein Historien-Chart für das KGV erhalten. Sonst habe ich nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke, Peter
Kurs – Gewinn – Verhältnis bei ETFs
- petergpa
- Erledigt
-
-
svenja147
Hat das Thema freigeschaltet. -
Bei extraetf.com WKN eingeben, unter dem Reiter "Analyse/Portfoliokennzahlen" gibt es dann eine Prognose. Reicht das?
-
Bei Aktien kann man das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis selbst einfach ausrechnen und sich ein Bild von der aktuellen Bewertung der Aktie machen.
Eigentlich nicht. Typischerweise werden P/Es mit dem erhofften Gewinn für das nächste oder übernächste Jahr ausgerechnet, nicht mit den aktuellen Zahlen.
Bezogen auf ETFs habe ich bisher noch keine Seite oder einen Broker gefunden, bei denen mit der Eingabe der WKN, unter anderem auch das KGV des ETF angezeigt wird.
a) Wie soll das mathematisch gehen?
b) Welchen Erkenntnisgewinn versprichst Du Dir davon?
-
Bezogen auf ETFs habe ich bisher noch keine Seite oder einen Broker gefunden, bei denen mit der Eingabe der WKN, unter anderem auch das KGV des ETF angezeigt wird.
Bei ETFs von Vanguard kannst du das beim Anbieter direkt nachschauen. Z.B. für den FTSE All-World:
Und MSCI gibt das P/E im Index Factsheet an. Hier z.B. für den MSCI World Index: