Ich schrieb doch "geschickte Kombination mehrerer Anbieter". Damit stören diese Grenzen weniger. Das Ausweichen auf eine normale BU kann auch eine sinnvolle Option sein. Es gibt also schon eine ganze Reihe von Möglichkeiten.
Was aber dann fliesentechnisch, um im Bild zu bleiben, ziemliches Flickwerk wäre. Ein Mosaik statt der angesagten und räumlich passenden 120x60er Fliesen!
Konkret: Die einzigen beiden Anbieter, die echte DU-Klauseln und die bei BU-Versicherungen üblichen Summen von z.B. 60% des Bruttoeinkommens oder 75% des Nettoeinkommens angeboten haben, waren die Provinzial und die Debeka! Erstere mit ansonsten guten Leistungen, Zweitere mit schwachen BU-Leistungen aber Teildienstfähigkeitsklausel und beide nicht über Makler zu bekommen!
Aus eigener Erfahrung (in meiner Familie schon zwei Kandidaten erfolgreich und mit guter Vermittlung dort hinverwiesen), kann ich Dr. Schlemann (konkreter Herrn Mini) sehr empfehlen. Aber DU-Policen mit höheren Absicherungssummen bei den o.g. Anbietern sind bei Maklern sozusagen der blinde Fleck. Also praktisch der gute Fliesenleger, bei dem die genau passende Fliese nicht lieferbar ist bzw. verlegt werden kann…
Daher und auch wenn es die Makler nicht gerne lesen werden der Tipp: Neben den über die übliche Makler-Software verfügbaren Anbietern gerade in solchen Grenzfällen (hohe DU-Summen) den Markt wirklich einmal vollständig anschauen in Hinblick auf die wenigen Angebote, die es nur über den Direktvertrieb der Versicherungen selbst gibt. Die fehlen einem nämlich ansonsten für einen vollständigen Überblick und die sind genau in diesem Spezialfall ggf. die besseren Angebote…