Wie ist eine möglichst hohe Berufsunfähigkeits- und Dienstunfähigkeitsabsicherung für Beamte möglich?

• Ich schrieb doch "geschickte Kombination mehrerer Anbieter". Damit stören diese Grenzen weniger. Das Ausweichen auf eine normale BU kann auch eine sinnvolle Option sein. Es gibt also schon eine ganze Reihe von Möglichkeiten. :)

Was aber dann fliesentechnisch, um im Bild zu bleiben, ziemliches Flickwerk wäre. Ein Mosaik statt der angesagten und räumlich passenden 120x60er Fliesen! ;)

Konkret: Die einzigen beiden Anbieter, die echte DU-Klauseln und die bei BU-Versicherungen üblichen Summen von z.B. 60% des Bruttoeinkommens oder 75% des Nettoeinkommens angeboten haben, waren die Provinzial und die Debeka! 8| Erstere mit ansonsten guten Leistungen, Zweitere mit schwachen BU-Leistungen aber Teildienstfähigkeitsklausel und beide nicht über Makler zu bekommen!

Aus eigener Erfahrung (in meiner Familie schon zwei Kandidaten erfolgreich und mit guter Vermittlung dort hinverwiesen), kann ich Dr. Schlemann (konkreter Herrn Mini) sehr empfehlen. Aber DU-Policen mit höheren Absicherungssummen bei den o.g. Anbietern sind bei Maklern sozusagen der blinde Fleck. Also praktisch der gute Fliesenleger, bei dem die genau passende Fliese nicht lieferbar ist bzw. verlegt werden kann…

Daher und auch wenn es die Makler nicht gerne lesen werden der Tipp: Neben den über die übliche Makler-Software verfügbaren Anbietern gerade in solchen Grenzfällen (hohe DU-Summen) den Markt wirklich einmal vollständig anschauen in Hinblick auf die wenigen Angebote, die es nur über den Direktvertrieb der Versicherungen selbst gibt. Die fehlen einem nämlich ansonsten für einen vollständigen Überblick und die sind genau in diesem Spezialfall ggf. die besseren Angebote…

• Was aber dann fliesentechnisch, um im Bild zu bleiben, ziemliches Flickwerk wäre. Ein Mosaik statt der angesagten und räumlich passenden 120x60er Fliesen! ;)

Um im Bild zu bleiben: Lieber qualitativ hochwertige 60x60 Fliesen als nur wegen der Größe Billigware, die weder lange hält noch ausreichend abrieb- und rutschfest ist. :)

Wenn man nach dem Thema "Aufteilung der Berufsunfähigkeitsversicherung auf zwei Gesellschaften" googelt wird man feststellen, dass es einige gute Gründe für die kleineren Fliesen gibt, z.B. umfassendere Möglichkeiten der späteren Aufstockung ohne Gesundheitsprüfung. Bei der Frage, wie wichtig im Leistungsfall eine DU Klausel ist, scheiden sich die Geister ebenfalls.

Auf alle Fälle danke für die lobenden Worte. :) :thumbup:

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Um im Bild zu bleiben: Lieber qualitativ hochwertige 60x60 Fliesen als nur wegen der Größe Billigware, die weder lange hält noch ausreichend abrieb- und rutschfest ist. :)

Das ist aus Kundensicht die absolut entscheidende Frage, also welche Versicherung dann im Ernstfall wirklich leistet. Nur gibt es dabei belastbare Argumente gegen die Anbieter mit Direktvertrieb? Oder Argumente für die Gesellschaften, die ihre Verträge über Makler vermitteln? 🤔

Was spräche gegen eine Kombination der beiden o.g. Anbieter? Im Ergebnis wären auch mit echter DU-Klausel Summen von 5.000€ und mehr monatlich möglich. Da müsste man bei fast allen anderen Anbietern ganz massiv für puzzeln und versuchen, 3-4 Anbieter zu kombinieren, was schwierig werden dürfte…

Was ich mich eher frage: Woran liegt es, dass diese beiden Anbieter die Summen eben nicht limitieren? Und mit welchen Kosten ist in der Folge zu rechnen? Infos über die Zusammensetzung der Versicherungskollektive werden wohl kaum zu finden sein…

• Machen wir es doch mal ganz konkret: Angenommen Telent wäre mit gutem Uni-Abschluss in einem Bundesministerium besoldet mit A16. Genau so ein Angebot hatte kürzlich ein Freund von mir aus dem Fondsmanagement. Bruttobezüge knapp 8.900€, netto gut 6.000€. Nach 5 Jahren hätte er rund 2.000€ Grundversorgung und 4.000€ Versorgungslücke um auf sein Netto zu kommen. Falls er weitere Altersvorsorge davon bestreiten möchte, sogar mehr (z.B. 5.000€). Er ist Mitte 30 und kerngesund.

Dr. Schlemann: Welche Versicherungskombination mit (!) DU-Klausel würden Sie in so einem Fall vorschlagen, um runde 5.000€ abzusichern?

• Ist nicht konkret - mit Mitte 30 hat kaum jemand eine jungfräuliche Krankenakte. Abgesehen davon helfe ich hier gerne bei der Lösung realer Probleme. Für abstrakte theoretische Übungen fehlt mir leider ausreichend Zeit.

Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Die gesundheitliche Situation ist bei jedem individuell sicher unterschiedlich. Aber das Anliegen des Threads bzw. die Frage ist doch legitim, nämlich wie/wo man sich gegen eine Dienstunfähigkeit möglichst hoch absichern kann. So abstrakt und theoretisch finde ich die Frage jetzt nicht. Zumal die Frage nach den grundsätzlich angebotenen Verträgen am Markt ja unabhängig von der jeweiligen Gesundheitssituation ist…

Meine Erfahrung wie gesagt: Schlau machen hilft! Der Markt für DU-Versicherungen ist überschaubar und man sollte sich wirklich alle verfügbaren Angebote anschauen und eben nicht nur einen Teil, um dann möglichst fundiert entscheiden zu können. Hat mich damals einige Zeit gekostet, war es aber auch rückblickend wirklich wert! Letztlich ist jeder selbst für seine Finanzen verantwortlich. :)

• Die Frage der grundsätzlich angebotenen Verträge ist natürlich nicht abhängig von der Gesundheitssituation. Die im Einzelfall konkret in Frage kommende Lösung aber schon. Davon hängt dann ab welche Bausteine man in welcher Kombination nutzt, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Aber ich glaube das hatten wir schon. :)