Als Betreuer für die Schwiegermutter sinnvoll Geld anlegen

• Ich habe seit mehreren Jahren die Betreuung von meiner Schwiegermutter.

Diese ist im Altersheim und hat einen Eigenanteil von ca. 3 000 Euro.

Auf dem Konto habe ich 200 000 Euro als Festgeld angelegt.. (1,8 %).. Diese laufen bald aus.

Als Betreuer bekomme ich kein Konto eröffnet (ING usw.)

Hat jemand ein Tipp wie ich sinnvoll das Geld anlegen kann... Aktuell sind wir bei der Sparkasse.

DANKE für eine Idee oder Erfahrungswert..

• Herzlich willkommen Jobima2 !

Das Problem, dass du kein Konto eröffnen kannst müsste natürlich zuerst gelöst werden. Eine Vollmacht hierfür gibt es nicht?

Was die Anlage angeht, kommt es natürlich darauf an wie lange das Geld reichen soll/muss, wie lange der Anlagehorizont ist. Das ist insbesondere bei älteren Menschen auch ethisch eine schwierig zu beantwortende Frage, aber ganz ohne rechnen und Annahmen zu treffen geht es nicht.

Festgeld ist sehr unflexibel und bietet einen vergleichsweise schlechten Zins. 1,8% - mit sowas spart man sich arm. Das liegt ja deutlich unter der Inflation. Aktuell hat man was risikoarme Anlagen angeht mit „Tagesgeld“ oder der Tagesgeld-Alternative „Geldmarkt-ETF“ wohl die beste Lösung, solange eine Anlage in Aktien nicht infrage kommt. Letztere kommt nur infrage, wenn der Anlagehorizont des jeweiligen Vermögensteils mindestens 15 Jahre beträgt. Wenn man diese Zeit hat, relativiert sich das Risiko. Aber es gibt solange das Geld auch risikoarm verzinst angelegt rechnerisch hinreichend lange ausreicht aus meiner Sicht keinen zwingenden Grund, weswegen unbedingt in Aktien mit den verbundenen kurz- und mittelfristigen Schwankungsrisiken investiert werden müsste. Als Ergänzung wollte ich es aber nennen, da ich eure Situation nicht genau kenne.

Wenn es komfortabel sein soll, dann halte ich einen Geldmarkt-ETF für die wohl beste Lösung - da hat man dann immer ungefähr den besten Tagesgeld-Zinssatz als Rendite. Und das völlig ohne Tagesgeld-Hopping. Alternativ oder ergänzend könnte man ein möglichst auch langfristig potenziell gutes Tagesgeldkonto eröffnen. Aktuell bietet die Wüstenrot Bausparkasse das hier wohl beste Angebot für 12 Monate 3,75%. Danach hat es allerdings wie die meisten Tagesgeldkonten einen deutlich niedrigeren Zinssatz. Hier hat der Geldmarkt-ETF wie gesagt einen Vorteil.

Hier zwei Links zum Lesen:

Geldmarktfonds: Eine gute Alternative zum Tagesgeld?

Tagesgeld-Vergleich 12/23: Tagesgeldkonto mit 4 % Zinsen

(Das Wüstenrot-Angebot ist da warum auch immer noch nicht mit drin. Finanztip ist was sowas angeht nicht immer schnell. Warum die Link-Bezeichnung hier etwas von Tagesgeldvergleich 12/23 schreibt weiß ich auch nicht - eigentlich ist es der aktuelle Vergleich von 07/24, den ich verlinkt habe.)

• Hallo,

Vielen lieben Dank für die detaillierte und hilfreiche Antwort.

Ich habe zwar alle Vollmachten (sogar vom Gericht), aber als Bevollmächtigter stoße ich regelmäßig bei den Direktbanken an die Grenzen.

Die Idee mit dem Geldmarkt Fond ist top!

Das sollte sogar die Sparkasse in die Reihe bekommen…

Nochmals vielen Dank und dickes Lob an euch 👍

• Eine Vollmacht hierfür gibt es nicht?

Ein Betreuer braucht keine Vollmacht. Er ist nicht Bevollmächtigter, sondern handelt als rechtlicher Betreuer als wenn es die Person selbst tun würde.

Wobei eine Vollmacht nicht unbedingt schlechter ist - im Gegenteil läuft es in Finanzdingen viel geschmeidiger damit. Die Vollmacht muss aber vorher da sein bzw. der Vollmachtgeber muss noch geschäftsfähig sein. Das war hier offensichtlich nicht der Fall, denn sonst hätte keine Betreuung eingerichtet werden dürfen.

Rein theoretisch sollte es bei jeder Bank gehen. Die Betreuung beruht auf dem BGB. Allerdings können Banken sich (abgesehen von Sparkassen und dem Sonderfall Basiskonto) ihre Kunden aussuchen. Direktbanken wollen keine komplizierte Kunden, weil die sich nicht automatisieren lassen.

Jobima2 Du könntest weiter bei Banken herumfragen, vielleicht ein spezialisiertes Betreuer-Forum aufsuchen usw. Aber in Betreuungsfällen lohnt sich Tagesgeld-/Festgeld-Hopping noch weniger als sonst. Sei nicht zu kreativ und denke an die mündelsichere Anlage. Im Zweifelsfall vorher mit dem Rechtspfleger telefonieren.

Wenn Du der Schwiegermama etwas Gutes tun möchtest und gerade etwas Zeit hast, könntest Du den Blick auch auf andere Felder richten: Stimmen die Heimabrechnungen? Kommt der Barbetrag auf dem Bewohnergeldkonto an? Gibt es stimmige Abrechnungen? Zuzahlungsbefreiung der Krankenkasse? GEZ abgemeldet? Gibt es Dinge, mit der man ihr über die normale Heimversorgung hinaus eine Freude machen und für die man Dienstleister beauftragen kann?

• Hallo Pantoffelheld,

vielen Dank für deine Empfehlung…

Wahrscheinlich werde ich wieder bei der Sparkasse das Geld als Festgeld oder Sparbriefe anlegen.

Wenn dein Angehöriger in ein freiheitsberaubendes Umfeld untergebracht werden muss, geht es nicht ohne richterliche Betreuung.

Die Vollmacht hatte ich im Vorfeld.

Diese musste aber über das Gericht, bei der oben genannten Maßnahme erweitert werden.

Du hast vollkommen recht, die Banken haben auf diese Bürokratie keine Lust.

Zum Glück ist sie finanziell abgesichert, dass sie sich ein (vernünftiges) Seniorenheim leisten kann….