Doppelbesteuerung Rente

• Ich bin 2018 in Rente gegangen und meine Rente wird mit dem derzeitig rechtlich gültigen Prozentsatz versteuert. Ich war aber nur bis 2000 Arbeitnehmer, danach selbstständig ohne freiwillige Beiträge in die Rentenkasse. Das heißt ich habe meine kompletten Rentenbeiträge bis 2000 aus versteuertem Einkommen bezahlt. Gegen den Steuerbescheid habe ich ab 2020 Einspruch wegen Doppelbesteuerung eingelegt. Ich habe jetzt zwar vorläufige Steuerbescheide, aber weiter keine Reaktion. Ich kann auch nichts finden bei den Verhandlungen vor Gericht mit einem ähnlich gelagerten Fall. Weiß da jemand mehr?

• Zahlst Du denn bisher tatsächlich Steuern aus Deiner Rente oder liegt der steuerpflichtige Teil der Rente unterhalb des Grundfreibetrages?

Ich bin mir nicht sicher, wie das vor Gericht gesehen wird.

• Ich werde gemeinsam mit meinem Mann versteuert, daher wird, obwohl ich eine sehr kleine Rente habe, ein Anteil von 79% meiner Rente laut Bescheid versteuert.

• Ich bin 2018 in Rente gegangen und meine Rente wird mit dem derzeitig rechtlich gültigen Prozentsatz versteuert. Ich war aber nur bis 2000 Arbeitnehmer, danach selbstständig ohne freiwillige Beiträge in die Rentenkasse. Das heißt, ich habe meine kompletten Rentenbeiträge bis 2000 aus versteuertem Einkommen bezahlt.

Vermutlich nicht.

Auf der einen Seite hast Du in Deiner Arbeitnehmerzeit einen steuerfreien Zuschuß zum Rentenversicherungsbeitrag vom Arbeitgeber bekommen, zum zweiten konnte man die Arbeitsnehmerbeiträge zur Sozialversicherung schon damals von der Steuer absetzen, allerdings (je nach Gehalt) nur zum kleinen Teil.

Gegen den Steuerbescheid habe ich ab 2020 Einspruch wegen Doppelbesteuerung eingelegt. Ich habe jetzt zwar vorläufige Steuerbescheide, aber weiter keine Reaktion. Ich kann auch nichts finden bei den Verhandlungen vor Gericht mit einem ähnlich gelagerten Fall. Weiß da jemand mehr?

Ich habe kein Aktenzeichen parat. Aus der Tatsache, daß das Finanzamt die Bescheide offengelassen hat, schließe ich, daß da etwas anhängig sein könnte.