Umzugskosten

  • Hallo,

    wer weis, ob ich Umzugskosten aus privaten Gründen in der Steuererklärung geltend machen kann? Welche Summen evtl. und sind das dann Werbungskosten. Können auch "Bewirtungskosten" im Rahmen des Umzugs geltend gemacht werden?

    Würde mich über eine entsprechende Antwort freuen!

    Danke :)

  • Absetzen kannst du die Kosten eines Umzugsunternehmens als haushaltsnahe Dienstleistung bzw. Handwerkerkosten, je nachdem was du auf Rechnung hast machen lassen.


    Den Kasten Bier und den Wurstweck für die (unbezahlten) Kumpels wirst du nicht als "Bewirtungskosten" absetzten können ;)


    Werbungskosten sind nur Kosten die in Zusammenhang mit deiner (nichtsselbstständigen) Arbeit stehen - rein privat veranlasste Ausgaben fallen da nicht darunter. Zumindest teilweise muss eine Ausgabe Bezug zur Arbeit haben, um - dann teilweise - auch als Werbungskosten abgesetzt werden zu können.

  • Werbungskosten sind nur Kosten die in Zusammenhang mit deiner (nichtsselbstständigen) Arbeit stehen - rein privat veranlasste Ausgaben fallen da nicht darunter. Zumindest teilweise muss eine Ausgabe Bezug zur Arbeit haben, um - dann teilweise - auch als Werbungskosten abgesetzt werden zu können.

    Umzugskosten fallen durchaus unter die Werbungskosten. Allerdings muss der Umzug dann entweder komplett berufsbedingt sein (aktuell wohnt man z.B. in NRW und der neue Arbeitgeber ist in Bayern und man zieht entsprechend nach Bayern) oder es muss zumindest eine nennenswerte Reduzierung der Strecke zwischen Wohnort und Arbeitsstätte erfolgen.