Hallo,
ich habe einen FTSE All World Acc laufen, um später meine Rente aufzubessern. Die Sparrate ist mit 150 Euro moderat und ich setze sie häufig aus bzw. reduziere sie, wenn ich mir was teureres kaufen will. Ich habe einen sicheren Job und verdiene recht gut, aber sparen ist einfach nicht so mein Ding. Man lebt nur einmal und wer weiß, wie lange. Außerdem habe ich diverse Versicherungen, wo ich gefühlt nichts zurück bekomme (BU, Risikoleben, Kinderinvaliditätsversicherung, Hausrat, Haftpflicht etc.)
Ich vermute, dass mein Engagement, einen ETF zu besparen, höher sein könte, wenn er ausschüttend ist. Rein psychologisch.
Meine Fragen also:
- Macht es Sinn, einen thesaurierenden und einen ausschüttenden ETF nebeneinander zu haben?
- Wenn ja, macht es dann Sinn, den gleichen FTSE All World in der ausschüttenden Variante dazu zu nehmen oder wenn nein, wie wähle ich den zweiten aus?
- Alternativ könnte ich natürlich auch den ETF einfach wechseln von Acc zu dist. Fühlt sich aber auch nicht richtig an, weil ich ja weiß, dass Acc besser ist langfristig. Daher die Überlegung einfach beide zu besparen.
Danke für eure Meinungen!