Original der Geburtsurkunde per Post versenden?

  • Wir ...

    Dann geht es wenigstens nicht nur uns so... wir haben ein Gemeinschaftskonto bei der DKB, hielten es für eine gute Idee, dort die ersten Konten zur eigenen Verfügung für die Kinder einzurichten, alles mit Urkunde, Steuernr. erledigt - dann kam die Post & Email mit Perso / Reisepass.

    Da die Kids nie mit den Konten losgelegt haben ignoriere ich den Krams seit 4 Monaten und warte eigentlich, dass die Konten gelöscht werden.


    Wir werden dann wohl lokal bei KSK oder VB die ersten Konten für die Kinder eröffnen - aber erst wird geklärt, ob wir dafür dann auch Pässe brauchen...

  • Wir haben die Urkunde für das Kindergeld oder so eine in der Art kürzlich eingereicht. Da meine Tochter bereits 12 ist und einen Personalausweis besitzt, hätte sie sich idealerweise einfach per Post Ident legitimieren lassen können. Schade, dass das nicht möglich ist. Ich hatte auch Bauchschmerzen, die zu verschicken, daher haben wir nicht die aus dem Stammbuch verschickt, sondern eben die andere.

    Die Bank hat vor sechs Wochen geschrieben, dass sie die Urkunde in den nächsten 3 Monaten zurück schicken. Bisher ist noch nichts angekommen. Aber sind ja noch ein paar Wochen hin… ;)

  • fabioso

    Erklärst du auch noch deinen verwirrten Smiley bzw. kommt da noch eine Frage zu?


    Die DKB sagt im Rahmen des Eröffnungsprozess selber, dass die angeforderten Unterlagen als Legitimation ausreichend sind, wenn beide Elternteile bereits als Kunden bekannt sind. Später kommt die DKB mit Forderungen um die Ecke, die mal eben Kosten in Höhe von knapp 40 Euro (pro Kind) verursachen.


    Wer nicht will, der hat halt schon ...



    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass auch für kleine Kinder tatsächlich ein Personalausweis beantragt werden kann. Dann liegen die Kosten bei knapp 25 Euro pro Kind.