Hallo zusammen,
mein Vater sagte letztens "ich wechsel einfach in den Basistarif meiner PKV. Da habe ich die gleichen Leistungen wie bei der GKV, aber zahle weniger Beiträge als aktuell". Er hat seine PKV vor 2009 abgeschlossen.
Hier https://www.finanztip.de/pkv/pkv-basistarif/ habe ich bereits folgende Erkenntnisse gewonnen:
1. Prüfe zunächst, ob Du in einen anderen regulären Tarif bei Deiner Versicherung wechseln kannst oder es für Dich einen Weg zurück in die gesetzliche Krankenversicherung gibt.
2. Wechsle nur in den Basistarif, wenn es gar nicht anders geht. Steht Dir der Standardtarif offen, weil Du schon vor 2009 in die PKV eingetreten bist, ist dieser oft günstiger.
3. Als Versicherter muss man beim Arztbesuch angeben, dass man im Basistarif ist. Es besteht ein Risiko, dass dieser aber PKV Leistungen abrechnet und man so auf Kosten sitzen bleibt
So wie ich das verstehe, ist es einfach ein Abgleich zwischen verschiedenen Optionen und wenn der Standardtarif tatsächlich nicht günstiger sein sollte, kann er auch in den Basistarif wechseln. Habe ich das richtig verstanden oder gibt es hier weitere Risiken, die ich nicht sehe?
Bin dankbar für Tipps und lieben Gruß
Manuel