NVB und Kapitalerträge in Einkommenssteuerbescheid?

• Hallo,

Ich bin Studentin, nebenbei selbstständig und bin gerade an der Steuererklärung für 2023. Ich hatte trotz meiner Freiberuflichkeit eine NVB vom Finanzamt für 2023 und 2024. Ich hatte im Jahr 2023 dann etwa 1600€ Kapitalerträge. Da wurden wegen der NVB keine Steuern von abgezogen außer bei einer der Banken, weil ich sie dort vergessen hatte. Dort wurden mir von ca 400€ 100€ an Steuern abgezogen.

Jetzt betrifft meine Frage aber vor allem den Einkommenssteuerbescheid. Ich habe ja nirgendwo den Sparerpauschbetrag angegeben. Werden meine Kapitalerträge dann komplett als Einkommen in dem Steuerbescheid angegeben? Es geht mir dabei vor allem um die Familienversicherung, die ich 2023 noch hatte. Die gucken ja auf das Einkommen und mit meinem freiberuflichen Verdienst und den Kapitalerträgen ohne Sparerpauschbetrag wäre ich über der Grenze.

Danke im Voraus und liebe Grüße

Lara

• Ich bin Studentin, nebenbei selbstständig und bin gerade an der Steuererklärung für 2023. Ich hatte trotz meiner Freiberuflichkeit eine NVB vom Finanzamt für 2023 und 2024.

... trotz Deiner Selbständigkeit, vermutlich.

Ein Freiberufler ist ein Angehöriger einer bestimmten Berufsgruppe, etwa ein Rechtsanwalt, Arzt oder Architekt. Wer keinen solchen sog. Katalogberuf ausübt, trotzdem aber auf eigene Rechnung arbeitet, ist Selbständiger.

Ich hatte im Jahr 2023 etwa 1600€ Kapitalerträge. Da[von] wurden wegen der [Nichtveranlagungsbescheinigung] keine Steuern ... abgezogen außer bei einer der Banken, weil ich sie dort vergessen hatte. Dort wurden mir von ca 400€ 100€ an Steuern abgezogen.

... die Du nun vermutlich erstattet haben möchtest.