Rückzahlung Kredit sofort nach Sollzinsbindung

• Habe eine Wohnung vor 10 Jahren gekauft (Notar 10.10.2014) Ich kann diese erst wegen den Steuern nach 10 Jahren verkaufen. Meine Sollzinsbindung läuft zum 31.10.2024 ab. Lt. der Bank muß ich die Restschuld bis zu diesem Zeitpunkt bezahlen. Es braucht etwas Zeit, die Wohnung zu verkaufen, 2-3 Monate.

Im Netz steht: §489 Ordentliches Kündigungsrecht, nach 10 Jahren kündigen und die Kündigungsfrist ist 6 Monate. In dieser Zeit läuft der Kredit zu den Marktüblichen Konditionen weiter. Darauf geht die Bank nicht ein und verweißt auf die Hausbank.

Eine andere Alternative ist, das Geld zu leihen und den Kredit abzulösen (Privat) Die Bank steht im Grundbuch, es dauert sicher, bis der Grundbucheintrag gelöscht ist.

Was ist in diesem Fall der bessere Weg. 8o

• svenja147

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Zinsbindung und der Kredit enden im Oktober. Der Kredit ist also fällig. Eine zusätzliche Kündigung deinerseits ist unsinnig.

Du hast 2 Möglichkeiten:

Du zahlst den Kredit pünktlich zurück, z.B. durch ein Privatdarlehen.

Du verlängerst den Kredit z.B. für 1 Jahr oder variabel. Dazu fragst Du bei Deiner Bank an, was die Dir in Deiner Situation anbieten können.