Aufteilung des Freistellungsauftrag (zwei Broker und selbe Bank)

• Guten Morgen miteinander,

folgendes Szenario:

Ich nutze zeitgleich Scalable Capital und Oskar VWL (war vom AG bevorzugt vorgegeben).

Es ist ja allgemein bekannt, dass beide bei der Baader Bank sind.

Daher meine Frage:

Ich habe einen Freistellungsauftrag bei beiden Brokern (beide bei der Baader Bank).

Macht es da überhaupt einen Unterschied, ob ich diesen aufteile?

Soweit ich weiß, meldet am Ende eh die Bank.

Beide Dienstleister zeigen mir einen identischen "verbleibenden" und "verbrauchten" Freistellungsauftrag an.

Beste Grüße,

H.

• Hallo und herzlich Willkommen :)

Oskar VWL (war vom AG bevorzugt vorgegeben).

Hab noch nie gehört, dass ein Arbeitgeber einen VL-Vertrag vorgegeben hätte. Das ist ziemlich sicher nicht rechtens und auch unsinnig, weil es dem Arbeitgeber egal sein kann. Nur als Hinweis an der Stelle.

Ich habe einen Freistellungsauftrag bei beiden Brokern (beide bei der Baader Bank).

Macht es da überhaupt einen Unterschied, ob ich diesen aufteile?

Wenn beide bei der Baader Bank sind, dann gilt der Freistellungsauftrag soweit ich weiß tatsächlich für die Baader Bank. Ich habe auch zwei Depots bei der Baader Bank über Scalable.Capital und Finanzen.net Zero und bei mir wird automatisch bei beiden der gleiche Freistellungsauftrag angezeigt. Das ist bei dir anscheinend auch der Fall. Damit sollte die Sache doch geklärt sein, denke ich.

• Du kannst nur einen Freistellungsauftrag bei Baader stellen. Über welchen Zwischenanbieter Du das einreichst, ist egal.

Es gilt immer nur der zuletzt eingereichte Freistellungsauftrag und dieser für alle Konten, egal über welchen Zwischenanbieter der FSA weitergeleitet wurde. Eine Begrenzung, z.B. nur auf SC wäre nicht möglich.