Geldmarkt - Ausschüttungsunterschied Thesaurierer - Ausschütter

• Hallo liebes Forum,

ich hätte eine Frage zum Unterschied der Jahresdatenmeldung zweier eigentlich gleicher Geldmarkt-ETFs (selber Index als Basis - Solactive €STR +8.5 Daily-, selber Herausgeber), dessen einziger Unterschied nun in der Ausschüttung/Thesaurierung liegt.

Die zwei ETFs sind folgende:

LU0290358497 (Thesaurierer): Kurswert: 143€, steuerpflichtige Einkünfte: 7,58 €

LU0335044896 (Ausschütter): Kurswert: 127€, steuerpflichtige Einkünfte: 2.83€

Letztes kam die Jahresdatenmeldung und beim Thesaurierer wurde ein ausschüttungsgleiches Ergebnis von umgerechnet 5,3% Rendite gemeldet. Da der Tageswapsatz (auf dem ja der Index basiert) im letzten Jahr aber nie über 4% lag, frage ich mich wie der ETF auf dieses Ergebnis kommt.

V.a. da der Ausschütter auf eine Ausschüttungsrendite von nur 2,2% kommt.

Wie kommt da ein Unterschied zustande?

Vielen Dank im Voraus, falls mich da jemand aufklären kann. :)

Liebe Grüße,

Economicuspassivus

• Alles klar, das war mir nicht bewusst.

Habt ihr vielleicht noch Ideen woran diese Diskrepanz liegen könnte, bzw. wo ich das rausfinden könnte?

Danke auf jeden Fall!!

Anbei Screenshots der Jahresdatenmeldungen.

• Ich habe null Ahnung von österreichischen Steuerregeln.

Für mich sieht das aber so aus, dass die 7,5801€ irgendeine pauschale Vorabsteuer-Grundlage sind, die nichts mit dem tatsächlichen Ertrag zu tun hat. Gleichzeitig werden ja der Anschaffungskosten um diesen Betrag korrigiert. Beim Verkauf wird dann der tatsächliche Ertrag versteuert, eben korrigiert um die bereits versteuerten Beträge.

Das würde bedeuten, dass Du dann bei Verkauf eine Rückzahlung erhalten würdest, wenn Du vorher pauschal zu viel Steuern bezahlt hast.

Wie gesagt, nur meine Spekulation. Ich bin froh, wenn ich die deutschen Steuerregeln grob verstehe.

• Ja die Anschaffungskosten wurden bei mir dadurch soweit korrigiert, dass ich jetzt virtuell im Minus bei einem Geldmarktfond bin...(<1 Jahr investiert).

Am Ende ists egal aber hab mich doch sehr gewundert über die Diskrepanz zwischen Thesaurierer und Ausschütterergebnis.