Frage zu ETF's

• Impidimpi: vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und deine Fragen. Ich möchte diesen Thread aber gar nicht zweckentfremden.

Aufgrund der bisherigen Diskussion über die Vor- und Nachteile von Brokern, fiel mir wieder ein, dass ich hier im Forum schon einmal ohne Erfolg nach einer Diskussion oder eher einem Erfahrungsaustausch zu dem Thema gesucht hatte.

Die Vergleiche von finanztip und finanzfluss sind mir bekannt. Mir geht es aber eher um die hier bereits angeklungenen Erfahrungen, die recht subjektiv sind und daher in den Vergleichen nicht bzw. kaum zur Sprache kommen (Servicequalität, in welchen Szenarien benötige ich "Service" überhaupt, Zuverlässigkeit bei der Erstellung von Unterlagen, ...).

Vielleicht nutze ich die nächsten Tage noch einmal, um etwas tiefer im Forum zu suchen und ggf. ein eigenes Thema zu eröffnen.

Snoo.p: Sorry für die Abkehr vom eigentlichen Thema ;)

• Wenn ich es also richtig verstehe (entschuldigt, ich bin echt noch Laie und arbeite mich gerade in das Thema), dann zahle ich bei unregelmäßigen Einmalzahlungen unterschiedlicher Höhen bei der ING jedes Mal die Gebühr i.H.v. 4,90 € plus die 0,25 % des Orderbetrages.

Wenn dem so ist, macht die ING dann für mich Sinn?

Liege ich da richtig?

• Wenn ich es also richtig verstehe (entschuldigt, ich bin echt noch Laie und arbeite mich gerade in das Thema), dann zahle ich bei unregelmäßigen Einmalzahlungen unterschiedlicher Höhen bei der ING jedes Mal die Gebühr i.H.v. 4,90 € plus die 0,25 % des Orderbetrages.

Wenn dem so ist, macht die ING dann für mich Sinn?

Liege ich da richtig?

Mach doch einfach einen Sparplan und passe diesen an deine Einzahlungen an. Lässt sich doch monatlich ändern.

• Ich weiß aber immer erst zb Ende des Monats was ich einzahlen will oder ich will viel mehr auch spontan mal unterschiedlich hohe Einzahlungen vornehmen. Also insgesamt unregelmäßig in Zeitraum und Höhe.

• Ich weiß aber immer erst zb Ende des Monats was ich einzahlen will oder ich will viel mehr auch spontan mal unterschiedlich hohe Einzahlungen vornehmen. Also insgesamt unregelmäßig in Zeitraum und Höhe.

Snoo.p

ich würde dann zumindest deinen bestimmten mindestbetrag den ich anlegen möchte und kann langfristig einen sparplan einrichten.

Geht der Kurs hoch erwirbst du mit der Sparrate weniger Anteile. Geht der Kurs runter erwirbst du mehr Anteile. Auf lange Sicht erzielt du einen guten und fairen durchschnittspreis.

Wenn Geld am Monatsende übrig bleibt dann lege halt einen tag vor Ausführung einen weiteren sparbetrag an. Und einen tag nach Ausführung löscht du diesen einen sparbetrag wieder damit er nur einmalig und nicht regelmäßig ausgeführt wird.

Das kostet keine Gebühren und 3 Minuten Zeit im Monat.

Das kannst du dann im nächsten Monat genauso machen mit dem Betrag den du individuell zusätzlich investieren möchtest.

• Was nicht geht, muß man tragen.

Du willst ETFs für unterschiedliche Beträge kaufen?

Sparpläne kann man individuell anpassen. Das Ändern des Sparplans kostet nichts.

Du weißt am Monatsende noch nicht, wieviel Geld Du beim nächsten Mal in den Sparplan stecken willst?

Dann laß den Sparplan halt zum 15. des Monats laufen, dann hast Du 2 Wochen Bedenkzeit.

Keine unüberwindlichen Hindernisse.