Wechsel Gemeinschaftskonto zur Consorsbank

• Hallo zusammen,

ich nutze mit meiner Frau seit Jahren ein Girokonto bei der ING als unser Hauptkonto.

Seit einiger Zeit bin ich schon am Überlegen, ob ich unser Konto zu einer anderen Bank wechsel.

Mich stört z. B., dass es keine Push-Nachrichten für anstehende Lastschriften gibt und dass Buchungen von der Visa-Karte tagelang nicht im Umsatz berücksichtigt werden. Dazu kommt, dass die Gebühren für die girocard nun erhöht werden sollen.

Durch den Vergleich habe ich die Consorsbank gefunden.

Hat jemand da aktuelle Erfahrungen mit als Hauptgirokonto inkl. Dispo?

Da ich davon ausgehe, dass die Basics funktionieren, interessiert mich vor allem:

• Gibt es Push-Nachrichten für alle Kontobewegungen inkl. angekündigter Lastschriften
    • Gibt es einen vernünftigen Kontoauszug inkl. IBANs (gibts bei ING nicht)
    • Werden Kartenzahlungen direkt verbucht bzw. im Saldo berücksichtigt?

Einen Nachteil hatte ich noch gefunden. Scheinbar kann man keine eigene PIN für die Karten vergeben.

Vielen Dank.

• Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zunächst mal vorab: Consors ist beim Wertpapierhandel recht teuer. Nur falls das eine Rolle spielt.

Zu deinen Fragen:

• Gibt es Push-Nachrichten für alle Kontobewegungen inkl. angekündigter Lastschriften
    • Gibt es einen vernünftigen Kontoauszug inkl. IBANs (gibts bei ING nicht)
    • Werden Kartenzahlungen direkt verbucht bzw. im Saldo berücksichtigt?

1. Ja, du kannst einstellen, ob du Push-Nachrichten erhalten möchtest. Das funktioniert sogar ziemlich gut.

2. Nein, einen gedruckten Kontoauszug habe ich seit 2005 oder so nicht mehr erhalten (ist eine Online-Bank). Möglicherweise kannst du die Auszüge gesondert bestellen, das wird dann aber Geld kosten. Ich selber nutze ein Banking-Programm und rufe die Umsätze aller meiner Konten/Depots/Festgelder ab (evtl. kann man auch die Auszüge als PDF abrufen, müsste man testen). Alternativ kann man sich die Auszüge von der Webseite ausdrucken.

3. Falls du dich auf die Kreditkarte beziehst - keine Ahnung. Girocard und Debitcard werden einzeln abgebucht und du bekommst nach Einsatz der Karte innerhalb von 5-10 Minuten eine Push-Nachricht über die Verwendung.

Noch zu Consors:

Consors ist was die Konten angeht ein wenig limitiert.

Eher negativ: Keine Girokonten unter 18 möglich (wohl aber ein Minderjährigen-Depot + Verrechnungskonto). Pro Kunde nur 1 Einzel-Girokonto plus 1 Gemeinschafts-Girokonto, mehr geht nicht. Bei euch also jeweils 1 Einzelkonto und 1 Gemeinschaftskonto.

Eher positiv: Die Kontenübersicht über alle Konten + den Kontenverbund ist sehr übersichtlich. Du hast einen telefonischen Support oder Chat, der bislang immer sehr gut funktioniert hat. Du kannst beliebig viele Depots, Verrechnungskonten und Tagesgeldkonten anlegen.

Sehr positiv: Die Buchungsfreigabe und das Einloggen erfolgt über eine App-Freigabe, wobei parallel pro Zugang maximal 3 Geräte(nummern) eingebunden werden können. Das Abmelden eines alten Handys und das Anmelden eines neuen Handys ist dabei jedoch unerreicht einfach. Ich habe einige Banken durch und noch nie so ein gutes und einfaches System beim Handywechsel erlebt.

Weiterhin hat Consors, anders als viele Banken, ihre Schnittstelle nach der Einführung von PSD2 anpassen lassen, so dass du mit einem externen Banking-Programm (z.B. Starmoney, Alf-Banco etc.) weiterhin auch alle Girokonten, Verrechnungskonten, Depots, Tagesgelder etc. abrufen und über die Banking-App Überweisungen etc. vornehmen kannst. Finde ich gut, da ich Banking über den Webbrowser als sehr unkomfortabel empfinde.

Was noch?

Man muss sich darüber im klaren sein, dass Consors in den meisten Dingen absolut unflexibel ist. Das was angeboten wird bekommst du garantiert, aber unübliche Abweichungen sind nie möglich. Selbst mit 100 Mio. Euro auf dem Konto wirst du vermutlich kein zweites Gemeinschaftskonto bekommen. :)