Hallo,
ich habe vier ETF-Sparpläne bestehend aus MSCI World (100€), Stoxx Europe 600 (100€), S&P 500 (100€) und Emerging Markets (50€). Was hält ihr von dieser Auswahl?
Danke im Voraus!
Hallo,
ich habe vier ETF-Sparpläne bestehend aus MSCI World (100€), Stoxx Europe 600 (100€), S&P 500 (100€) und Emerging Markets (50€). Was hält ihr von dieser Auswahl?
Danke im Voraus!
Nichts. Ich hätte es mit einem ETF bewenden lassen, aber das glaubt einem kein Anfänger.
Es reicht ein ETF all World völlig aus, einfach, übersichtlich und gut.
Da war der Achim Weiss schneller
Was hält ihr von dieser Auswahl?
Was sind die Gründe für diese Auswahl?
vier ETF-Sparpläne bestehend aus MSCI World (100€), Stoxx Europe 600 (100€), S&P 500 (100€) und Emerging Markets (50€).
Also so schlimm wie die Forumsfreunde oben finde ich diese Kombi nun nicht. Ich bin zwar auch der Meinung dass ein einziger ETF ausreicht. Aber das ist jetzt auch nicht völlig grotesk.
Wenn du dich nicht zu der Ein-ETF Lösung durchringen kannst würde ich wenigstens den STOXX Europe und den S&P500 rausnehmen. Diese Regionen sind im MSCI World bereits drin. Der Emerging Markets hingegen kann als Ergänzung weiterhin sinnvoll bleiben in einer Größenordnung von 20% der Sparrate bzw. des Portfoliowertes.
Hallo,
Danke im Voraus!
Das ist kein Portfolio sondern ein Sammelsurium. Du hast gefragt. Du hast eine Antwort bekommen.
Ein kostengünstiger globaler breit diversifizierten Welt Aktien ETF hätte vollkommen ausgereicht.
Also so schlimm wie die Forumsfreunde oben finde ich diese Kombi nun nicht. Ich bin zwar auch der Meinung dass ein einziger ETF ausreicht. Aber das ist jetzt auch nicht völlig grotesk.
Wenn du dich nicht zu der Ein-ETF Lösung durchringen kannst würde ich wenigstens den STOXX Europe und den S&P500 rausnehmen. Diese Regionen sind im MSCI World bereits drin. Der Emerging Markets hingegen kann als Ergänzung weiterhin sinnvoll bleiben in einer Größenordnung von 20% der Sparrate bzw. des Portfoliowertes.
Ich gebe ja zu ich habe schon schlimmere Portfolio gesehen 😅 Aber das ist bei den Sparraten und bei dem (vermuteten) geringen Portfoliowert viel zu klein teilig.
Erst entscheidet er sich für einen MSCI World was eine gute Wahl ist. Aber auch indirekt gegen Schwellenländer. Auch das ist vollkommen in Ordnung. Dann aber möchte man den USA Anteil erhöhen durch den SP500, den man dann aber wieder durch den Europa etf senkt. Nur um zum Schluss Schwellenländer beizufügen die man eingangs ausgeschlossen hat weil man sich nur für den MSCI-World entschieden hat anstelle des MSCI-WorldACWI ?? 😅
Die ETF Auswahl bzw Zusammenstellung finde ich ist keine gute Strategie oder ernsthaftes Konzept. Kann man aber trotzdem so machen wenn man es gerne maximal kompliziert mag.
Vernünftige Finanzen müssen absolut nicht schwer sein. Keep it simple:
Vanguard FTSE All-World
Spdr ACWI imi
Ishares msci World/MSCI ACWI
Du verschiebst völlig willkürlich die Gewichtungen der Länder.
USA, Japan, Australien hast du untergewichtet, Europa und Emerging Markets übergewichtet.
Keine Ahnung, was das bringen soll.
Ich gebe ja zu ich habe schon schlimmere Portfolio gesehen 😅
Ich sehe in meinem persönlichem Umfeld vor allem eines: nämlich überhaupt keine Portfolios Sondern irgendeinen Versicherungs- und Bankproduktemüll. Daher schaue ich eher aus der Perspektive, wie wenig macht jemand es falsch und nicht wie sehr macht sie/er es richtig.
Ansonsten stimme ich dir uneingeschränkt zu
Du verschiebst völlig willkürlich die Gewichtungen der Länder.
USA, Japan, Australien hast du untergewichtet, Europa und Emerging Markets übergewichtet.
Keine Ahnung, was das bringen soll.
Jedes Börsenblättchen sagt einem, daß man sein Portfolio strukturieren soll.
Eben das hat er versucht.
Die Einsicht, daß man das überhaupt nicht braucht, ja, daß das sogar nachteilig sein kann, ist bei ihm noch nicht angekommen.
Danke für die Rückmeldungen! Werde das umstellen und auf zwei ETF reduzieren, MSCI World und Emerging Markets