Moderne flexible Basisrente mit BU

• Hallo Community,

ich habe am 01.09.2019 über MLP bei der Alten Leipziger eine "moderne flexible Basisrente" (AR75) mit Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung (BZ21) abgeschlossen. Noch bin ich studierend, aber das hat sich in wenigen Monaten erledigt. Nach meinem neuem Wissensstand und einer kurzer Recherche, was ich damals genau abgeschlossen habe, habe ich mich entschieden, dass ich die Basisrente überhaupt nicht brauche, sondern lediglich eine BU möchte.

Mein Thema zielt auf folgende Fragen ab:

- Wie entkoppel ich den Vertrag? Aus ähnlichen Beiträgen weiß ich, dass die AL recht kullant sein kann, was eine Umstellung auf z.B. "SBU Tarif BV 10" betrifft.

- Wie kündige ich anschließend die moderne Basisrente?

- Was passiert mit meinem Vertragsguthaben?

- Wenn ich einen Beitragsstopp - für immer - erlasse, zahle ich dann ewig weiter Verwaltungsgebühren?

- ist ein ewig anhaltender Beitragsstopp überhaupt möglich?

Weitere Daten:

Zu zahlender monatlicher Beitrag: 33,44 €

Anlageform für die Beiträge: 100% Fondsanlage

Summe bisher gezahlte Beiträge: 1935,90 €

Gesamtes Vertragsguthaben: 743,06 €

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Ein schönes Rest Wochenende allen!

Onkel Benno

• Franziska_FT

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo!

Basisrenten/Rürup wird allgemein eher kritisch gesehen und die Kombination mit einer (sinnvollen!) BU-Versicherung ebenfalls. Finanztip rät z.B. davon ab, die meisten Verbraucherschützer auch, weswegen die Entkoppelung ein nachvollziehbarer Wunsch ist.

Vielleicht kann Herr Dr. Schlemann helfen?

• Eine Basisrente mit Berufsunfähigkeitszusatzversicherung ist nicht per se "böse". Das Thema sollte man sich schon differenziert anschauen und die steuerlichen Aspekte genau berechnen. Da hilft es, wenn der Berater auch etwas von Steuerrecht versteht. :)

Antworten für OnkelBenno jeweils unter seinen Fragen:

Hilft das? :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG