Moderne flexible Basisrente mit BU

• Hallo Community,

ich habe am 01.09.2019 über MLP bei der Alten Leipziger eine "moderne flexible Basisrente" (AR75) mit Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung (BZ21) abgeschlossen. Noch bin ich studierend, aber das hat sich in wenigen Monaten erledigt. Nach meinem neuem Wissensstand und einer kurzer Recherche, was ich damals genau abgeschlossen habe, habe ich mich entschieden, dass ich die Basisrente überhaupt nicht brauche, sondern lediglich eine BU möchte.

Mein Thema zielt auf folgende Fragen ab:

- Wie entkoppel ich den Vertrag? Aus ähnlichen Beiträgen weiß ich, dass die AL recht kullant sein kann, was eine Umstellung auf z.B. "SBU Tarif BV 10" betrifft.

- Wie kündige ich anschließend die moderne Basisrente?

- Was passiert mit meinem Vertragsguthaben?

- Wenn ich einen Beitragsstopp - für immer - erlasse, zahle ich dann ewig weiter Verwaltungsgebühren?

- ist ein ewig anhaltender Beitragsstopp überhaupt möglich?

Weitere Daten:

Zu zahlender monatlicher Beitrag: 33,44 €

Anlageform für die Beiträge: 100% Fondsanlage

Summe bisher gezahlte Beiträge: 1935,90 €

Gesamtes Vertragsguthaben: 743,06 €

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Ein schönes Rest Wochenende allen!

Onkel Benno

• Franziska_FT

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo!

Basisrenten/Rürup wird allgemein eher kritisch gesehen und die Kombination mit einer (sinnvollen!) BU-Versicherung ebenfalls. Finanztip rät z.B. davon ab, die meisten Verbraucherschützer auch, weswegen die Entkoppelung ein nachvollziehbarer Wunsch ist.

Vielleicht kann Herr Dr. Schlemann helfen?

• Eine Basisrente mit Berufsunfähigkeitszusatzversicherung ist nicht per se "böse". Das Thema sollte man sich schon differenziert anschauen und die steuerlichen Aspekte genau berechnen. Da hilft es, wenn der Berater auch etwas von Steuerrecht versteht. :)

Antworten für OnkelBenno jeweils unter seinen Fragen:

Hilft das? :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Hallo OnkelBenno, Gegenfrage: Wie gesund bist Du heute? Entscheidend ist dabei die Papierform. Wenn Du gesund bist, kommt mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit die Kombination SBU neu abschließen, Basisrente stilllegen und Geldanlage in die eigenen Hände nehmen als beste Lösung dabei heraus. (Beim Gegenargument steuerliche Vorteile wäre ich immer sehr kritisch, selbst wenn es von Dr. Schlemann kommt.) Die gezahlten Beiträge darfst Du als Lehrgeld verbuchen. Von der "Zwangsrente" der unkündbaren Basisrente kannst Du Dir später vielleicht monatlich ein Eis leisten - aber nur im Sommer.

• Wenn Du gesund bist, kommt mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit die Kombination SBU neu abschließen, Basisrente stilllegen und Geldanlage in die eigenen Hände nehmen als beste Lösung dabei heraus.

Das geht sogar ohne gesund zu sein - solange nicht BU - beim gleichen Anbieter, Stichwort "Entkoppeln". :)

Beim Gegenargument steuerliche Vorteile wäre ich immer sehr kritisch, selbst wenn es von Dr. Schlemann kommt.

Dass man aus Steuerspartrieb nicht das Gehirn abschalten sollte ist klar. Worauf gründen Sie Ihre generelle Skepsis bezüglich steuerlicher Vorteile? Steuerrecht ist genauso Fakt wie andere rechtliche Regelungen. Das klingt für mich in etwa so als würden Sie schreiben "ob man bei Grün über die Ampel fahren darf sehe ich immer sehr kritisch". Von anderen Unzulänglichkeiten im Kontext Ampel mal abgesehen. :)

Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Das klingt für mich in etwa so als würden Sie schreiben "ob man bei Grün über die Ampel fahren darf, sehe ich immer sehr kritisch".

Oh! Offenbar sind Sie Alltagsradfahrer. Als solcher sollte man in der Tat bei grünen Ampeln vorsichtig sein. Man fährt gut damit, wenn man als Radfahrer eine grüne Ampel als "Vorfahrt gewähren" behandelt.

Das hat übrigens eine Menge mit Gesundheit zu tun, vielleicht auch mit Berufsunfähigkeit oder gar Leben.

• Ich sprach ja nur von "dürfen". :) Wie gelingt es einem dann als Radfahrer eine Ampel irgendwann zu überqueren? Grün - traue ich nicht, Gelb - zu unsicher, Rot - darf nicht. :/

• Wie gelingt es einem dann als Radfahrer, eine Ampel irgendwann zu überqueren?

Ich habe es oben doch geschrieben: Eine grüne Ampel bedeutet für einen sicherheitsbewußten Radfahrer "Vorfahrt gewähren".

Wenn kein Auto kommt (oder ein Autofahrer eventuell gar anhält) kann man die Straße queren. Aber halt erst dann.

(Das hat zwar am Rande mit Berufsunfähigkeit zu tun, aber nur am Rande. Wir sollten das hier also besser privat fortführen, sofern Bedarf besteht.)