Falsche Depotnummer bei Depotübertrag

  • Hallo,

    ich habe bei einer Bank X einen Depoteinzug in Auftrag gegeben, leider habe weder ich, noch die Beraterin die falsche Depotnummer bemerkt.

    Folglich konnte der Übertrag nicht ausgeführt werden.


    Die Positionen kamen laut Bank am 12. auf das Sammeldepot und wurden am 15. wieder zurückgeschickt. Am 16. hatte ich diese dann wieder in meinem Depot bei meiner Hausbank.

    Nun sind die Aktien in der Zeit leider so stark gefallen das ich einen sehr hohen Verlust habe.


    Kann ich die Bank oder die Beraterin für die falsch angegeben Depotnummer haftbar machen/ verklagen?


    Danke euch🙏

  • Elena H.

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn du die Aktien nicht verkauft hast, dann hast du keine Verluste realisiert. Ohne Verluste gibt es mangels Schaden auch keinen Schadensersatz.


    Des Weiteren hast du den Antrag nach Sichtung/Prüfung mit der falschen Nummer unterschrieben und freigegeben. Rate mal, wem damit der Fehler zugerechnet wird.