Lohnt sich ein Auto-Mietmodell für mehrere Monate? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

• Man stelle sich diese Diskussion mit Küchen vor:

- Und dann baut mir der Vermieter einen Induktionsherd ein, wenn ich das will?

- Und wenn mein Strom nicht stark genug ist für einen E-Herd?

- Und wenn ich ausziehe, dann nehme ich die Küche wieder mit? Sonst freue auch der Vermieter über die Auswertung der Wohnung!

...

Leute, es ist OK mit Gas zu kochen, aber hört doch bitte auf mit den dummen Aussagen, dass mit Strom kochen praktisch unmöglich sei...

• ich dachte hier ginge es um automiet modelle...

ich hab meine anmerkungen daher hier her ausgelagert

• Die Entwicklung ist sicherlich noch nicht am Ende und da wird sich noch einiges tun.

Ich finde man sollte aber sehr darauf schauen, dass die Entwicklungen so schnell wie möglich an die Kunden weitergegeben werden.

So schnell wie möglich ist halt auch nicht so einfach. Die meisten, die ich kenne, kaufen Gebrauchtwagen, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Weil das Verhältnis zwischen Preis und Leistung da beim Kauf in der Regel viel attraktiver ist.

Da du dass zu 100% nicht machst:

An wen kann ich mich als Mieter wenden ? Mein vermieter wird das zu 100% nicht selbst ausbauen oder finanzieren.

Das wird hier, denke ich, oft ausgeklammert. Ich glaube, wir Nutzer dieses Forums sind da wirklich nicht repräsentativ für Gesamtdeutschland / -österreich was die Wohn- und finanziellen Verhältnisse angeht. Es hat gar nicht jeder Geld zum Sparen übrig. Nicht wenige stellt schon die ungeplante Anschaffung einer neuen Waschmaschine vor finanzielle Probleme.

Aber man sieht mal wieder: Man kann alles schlecht reden und Dinge kompliziert machen.

Manches muss man ausprobieren, weil man es sich in der Theorie nicht gut vorstellen kann.

Man stelle sich diese Diskussion mit Küchen vor:

- Und dann baut mir der Vermieter einen Induktionsherd ein, wenn ich das will?

- Und wenn mein Strom nicht stark genug ist für einen E-Herd?

- Und wenn ich ausziehe, dann nehme ich die Küche wieder mit? Sonst freue auch der Vermieter über die Auswertung der Wohnung!

Kommt halt auch drauf an, wie lange man in einer Mietwohnung zu leben gedenkt. Wenn es klar ist, dass es nur 1-2 Jahre sein werden, will ich da auch keine Küche kaufen und war froh, wenn schon eine drin war. Auch wenn das dann ein bisschen "Möbelmiete" gekostet hat.

ich dachte hier ginge es um automiet modelle...

ich hab meine anmerkungen daher hier her ausgelagert

Die Diskussion in den anderen Thread zu verlegen ist eine sehr gute Idee. Da finden es andere Interessierte über die Suchfunktion dann auch leichter, als hier, wo es inzwischen ja wirklich vollkommen abgedriftet ist. War aber ne interessante Diskussion mit viel spannendem Input, danke euch!