ETF - Thesaurierend, wie funktioniert es ?

• Hallo zusammen,

Ich habe in folgenden xTrackers ETF, thesaurierend, investiert:

10. Juli 2023 10 St. 107,24 €

14. März 2024 10 St. 122,84 €

Nach Depotbericht/11.10.24:

Verfügbar 20

Einstandskurs 115,04 € → aktueller Preis 128,34 €

Aktueller Wert 2.568,00 €

Einstandswert 2.300,80 €

Performance seit Kauf +11,61 %

Wertentwicklung seit Kauf +267,20 €

Summe investiert 2.300,80 €

Summe deinvestiert 00,00 €

Summe gehalten 2.568,00 €

Summe Sonstiges -1,67 €

Saldo +265,53 €

Stück Kurs Gesamtwert

Datum Typ Status

10 122,84 € -1.228,40 €

14.03.24 Kauf: Markt abgerechnet

10 0,17 € -1,67 € ist das Abgeltungssteuer?

02.01.24 Vorabpauschale abgerechnet

10 107,24 € -1.072,40 €

10.07.23 Kauf: Markt abgerechnet

1. Dieser ETF soll thesaurierend sein, d.h. Gewinne immer re-investiert wird, zinsensins, wo aber sehe ich in diesem Depotbericht?
    2. Erfolgt Thesaurierung/Re-Invest jährlich?
    3. Wenn man von Gewinne spricht, ist es nur aufgrund der steigenden Kurs, Stuckzahl hat sich aber ja nicht erhöht, in diesem Sinne wäre für mich wie bei Aktien, welche keine Dividende abwirft sondern nur Gewinne aus Kurssteigerung.

Für eine verständliche Erklärung bedanke ich mich herzlich!

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe in folgenden xTrackers ETF, thesaurierend, investiert:

Um welchen ETF genau handelt es sich denn? "Xtrackers" ist der Emittent/Anbieter von ETFs.

Und woher hast du den Depotbericht? Wo hast du dein Depot?

Die Informationen sind recht spärlich bisher.

Dieser ETF soll thesaurierend sein, d.h. Gewinne immer re-investiert wird, zinsensins, wo aber sehe ich in diesem Depotbericht?
    Erfolgt Thesaurierung/Re-Invest jährlich?
    Wenn man von Gewinne spricht, ist es nur aufgrund der steigenden Kurs, Stuckzahl hat sich aber ja nicht erhöht, in diesem Sinne wäre für mich wie bei Aktien, welche keine Dividende abwirft sondern nur Gewinne aus Kurssteigerung.

Ich glaub hier geht das ein oder andere durcheinander. Rendite sprich Gewinne bei Aktien (-ETFs) setzen sich zusammen aus Kursgewinnen und Dividenden. Kursgewinne sorgen bei allen Arten von Wertpapieren für deren Kurssteigerung, also der Erhöhung des Preises für ein Wertpapier. Dividenden, erhöhen wenn sie ausgeschüttet werden deinen Verrechnungskontostand, aber sorgen ggf. in diesem Fall sogar für einen Kursverlust. Wenn Dividenden innerhalb eines ETFs wiederangelegt werden, spricht man von Thesaurierung. Das geschieht in aller Regel ohne, dass du etwas davon merkst. Und es wirkt sich dann positiv auf den Kurs des jeweiligen Wertpapiers bzw. ETFs aus. Also der Preis geht nach oben.

Wann genau die Wiederanlage erfolgt müsste irgendwo im "Beilagezettel" des ETFs stehen. Grundsätzlich wird direkt reinvestiert. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass direkt in gleicher Sekunde in die Aktien investiert wird, die gerade ausgeschüttet haben. Es wird irgendwann dann in anteilig die Aktien, die gerade im ETF sind, investiert. Es gibt auch gewisse Bargeldbestände in solchen ETFs, zumindest temporär. Für dich als Anleger ist das aber unerheblich und kannst du gar nicht direkt sehen. Erheblich ist bei einem indexfolgenden ETF nur, dass er eben diesem Index folgt. Am ehesten sehen kannst du es, wenn es zu deinem thesaurierenden ETF auch eine ausschüttende Variante gibt. Das ist meistens der Fall bei den großen Anbietern.

Wenn der ETF bei dir 100€ wert ist und eine Aktie darin eine Dividende zahlt, deren Anteil für dich 1€ beträgt, dann ist der thesaurierende ETF danach sofort (!) 101€ wert. Der ausschüttende ETF wäre nach wie vor 100€ wert, aber du würdest 1€ auf dein Konto bekommen. Was der Thesaurierer dann wann mit dem zusätzlichen Euro macht ist die Frage. Und das ist eben eine Wiederanlage, aber eben ggf. nicht direkt, sondern vielleicht liegt er erstmal bis Quartalsende bar rum.

(Wenn das jeweilige Unternehmen, die Aktie, die Dividende aus der Substanz zahlt, also nicht aus den Gewinnen, ist sogar ein Kursrutsch zu sehen, aber das nur nebenbei)

Lies mal die Basics z.B. hier: https://www.finanztip.de/index…etf/thesaurierende-fonds/

• Wenn der ETF bei dir 100€ wert ist und eine Aktie darin eine Dividende zahlt, deren Anteil für dich 1€ beträgt, dann ist der thesaurierende ETF danach sofort (!) 101€ wert. Der ausschüttende ETF wäre nach wie vor 100€ wert, aber du würdest 1€ auf dein Konto bekommen.

Die Rechnung ist so nicht ganz richtig. Bei einem ETF-Kurs von 100€ bleiben es einfach 100€, wenn die enthaltenen Aktien 1€ Dividende zahlen und der ETF thesauriert. Der Kurs des ausschüttenden ETF würde hingegen zum Ausschüttungstermin auf 99€ sinken und 1€ auf dem Verrechnungskonto landen (Steuern nicht berücksichtigt).

Was der Thesaurierer dann wann mit dem zusätzlichen Euro macht ist die Frage.

Es gibt eben keinen zusätzlichen Euro bei einem Thesaurierer, sondern durch die Thesaurierung wird einfach nur nichts ausgeschüttet. Stattdessen gibt es immer eine Kursreduktion in Folge einer Ausschüttung oder Dividendenzahlung.

Wenn das jeweilige Unternehmen, die Aktie, die Dividende aus der Substanz zahlt, also nicht aus den Gewinnen, ist sogar ein Kursrutsch zu sehen, aber das nur nebenbei

Den Kursrutsch gibt es immer. Mit "Substanz" oder "Gewinnen" hat das nichts zu tun.

Hier gibt es ein sehr gutes Video zu der ganzen Thematik:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Da hast du so wie ich es geschrieben habe recht. Bzw. es ist zumindest sehr missverständlich und vielleicht etwas kompliziert formuliert.

Ich meinte, dass 100€ der Ausgangswert des ETFs ist und dieser dann eine Wertsteigerung von 1€ macht durch die Aktie bzw. das Unternehmen, das eben einen Gewinn macht, der 1€ ist. Die Info hab ich unterschlagen/vergessen. Und die Frage ist dann wohin mit diesem einen Euro. Und dann stimmt meine Rechnung meines Erachtens. Ich hielt es für anschaulicher wenn 100€ der ursprüngliche Wert des ETF ist, der auch so bleibt beim Ausschütter und sich beim Thesaurierer eben erhöht. Deshalb mein Verweis unten darauf, dass es anders aussieht wenn das Unternehmen gar keinen Gewinn gemacht hat. Wie gesagt: war wohl als Beispiel doch zu kompliziert gedacht :D (und eine entscheidende Info nicht oder nur missverständlich vermittelt)

• Hallo GF, Hallo IM,

also bei thesaurierendem ETF gewinnt man durch steigendem Kurswert.

Besten Dank für die klasse Erklärung, die Finanztip- und die Youtube-Links als Lektionen für meines Anfängerwissens, danke nochmal.

Viele Grüße!