Gas&Strom: Selber wechseln oder Wechsel über Anbieter

• Ich kann leider nicht scannen, aber Wort für Wort zitieren :

Zitat

Neue Europaregelung: Einzug nur mit schriftlicher Genehmigung.

Die Europeische Richtlinie für Zahlungdienste werd zum 31.10.09 in deutsches aaarecht Überführt. Dies regelt das neue Sepa-Lastschrifverfahren und damit ebenso die Einzugsermächtigung. So kann sich künftig ein Anbieter nicht mehr auf eine nur mündlliche also etwa am , erteilte Einzugsermächtigung berufen sondernbenötigt eine schriftliche Einwiligung.

......

• Liegt keine Einzusermächtigung vor und eine Lastschrift mit den Kontodaten des Verbrauches in Auftrag gegeben, ist das Betrug. Betroffene sollten desshalb Strafanzeie erstatten.

Deswegen war ich auch bei Polizei, Verbraucherzentrale usw.

MfG

• Liegt keine Einzugsermächtigung vor und eine Lastschrift mit den Kontodaten des Verbrauches in Auftrag gegeben, ist das Betrug. Betroffene sollten deshalb Strafanzeige erstatten.

... und die durchschnittliche Staatsanwaltschaft wird das einstellen wg. mangelndem öffentlichen Interesse.

Die europäische Richtlinie ist erstmal egal. Wenn einer abbuchen will, bucht er halt ab. Mit dem nötigen Maß an krimineller Energie faket er das SEPA-Mandat.

Mir ist nicht im Ansatz klar, was bei Dir passiert ist. Ich verstehe Deinen Text nicht und erkenne somit nicht, was Dein Problem ist. Bitte prüfe auch, ob die angegebenen Tagesdaten stimmen. Es macht einen Unterschied, ob die Sache 2020 angefangen hat oder 2021.

• Du magst jetzt einwenden, daß der optimale Termin für den Beginn eines Gasvertrags nicht der 1.10., sondern der 1.11. ist. Geschenkt, damit hast Du recht. Vielleicht verschiebe ich den Beginn meines nächsten Gasvertrags ja auch auf den 1.11. Mittlerweile ist das einfacher zu bewerkstelligen, weil sich der Vertrag nach dem ersten fixen Jahr monatsweise verlängert und nicht wie früher gleich wieder ein ganzes Jahr. :)

Du verschiebst nach einem Jahr Laufzeit mit der dann beginnenden Kündigungsfrist von nur noch einem Monat nur um einen Monat.

Die, deren Vertrag aber am Jahresende endet, müssen 11 Monate auf Boni verzichten. ;(

Dann gibt es noch die, die z.B. wegen Nebenkostenabechnungen gerne auf das Kalenderjahr abgestimmte Rechnungen haben möchten.

Ich habe oben ja erläutert, aus welchem Grund ein Beginn des Abrechnungsjahrs zum 01.10. oder 01.11. günstig ist.

Es kommt ein zweites Argument dazu: Die meisten Anbieter erlauben den Abschluß eines Vertrags bis zu 6 Monate vor Lieferbeginn. Das heißt: Geplanter Lieferbeginn 01.11.; Abschluß des Vertrages im Sommer, wo der Gaspreis typischerweise etwas niedriger ist.

• Ich habe mit der Firma kein Vertrag.

... aber Du hast mit dieser Firma offensichtlich irgendwelche Probleme.

Du hast dazu einen langen Text geschrieben, den ich nicht verstanden habe. Solange Du nicht verständlich schreibst, was bei Dir los ist, wirst Du wohl keine hilfreiche Antwort bekommen.

• Ich kann mich nur wiederholen: ich hatte keine Interesse gehabt, lieferanten zu wechseln.

Für meine langen krankenhaus und Reha aufenhalt musste ich meine Zweitschließel jemandem anvertrauen.

Noch mal: ich kannte die Firma LichtBlick nicht gekannt und habe kein Vertrag unterschrieben.

Die Firma hatte kein Recht, ohne mein Unterschrift Verträge und Lastschrift Verfahren zu betättigen.

Außerdem, ich achte an Datenschutz, aber ich wünsche mir nicht, dass meine Beträge , Hilfe suhend in ein Rechner in USA landen. Sie haben meine alle daten mitsamt Email Adresse zu

verfügung. Was wollen sie in USA erfahren über eine Frau, die 64 Jahre alt ist, Pflegegruppe 3 hat und Schwerbehindert ist?

Ich bitte um Antwort, wenn nicht in Forum, dann mindestens per Email.

MfG

• Ich bitte um Antwort, wenn nicht in Forum, dann mindestens per Email.

Ich bin mir nicht sicher ob Du weißt, wo Du hier schreibst.

Wir sind eine Gruppe von Finanz-Interessierten, die sich austauschen und wo möglich gegenseitig Fragen beantworten.

Wir sind kein Dienstleister und werden auch nicht bezahlt.

Ich bin vermutlich auch nicht der einzige, der aus Deinen Beiträgen nicht schlau wird.

Wenn man Geld bezahlen soll für etwas was man nicht abgeschlossen hat, wendet man sich in erster Linie an denjenigen, der das Geld möchte und in zweiter Linie an ein Gericht.

Man sollte dann aber auch wirklich sicher sein im Recht zu sein. Dazu gehört, dass man weiß was man getan hat und was nicht.

• Ich bin mir ganz sicher, wo ich bin und was ich schreibe. Sicher, geht es um mein Geld, und sicher kann ich beweisen, dass ich kein Vertrag unterschrieben hatte.

Ich hab mich an die Firma gewendet und gefragt, dann die Polizei bemüht, Verbraucherzentrale, ein Anwalt, der an der Sache weiter arbeitet. Wiederspruch bei Postbank.

Und ganz sicher weis ich was ich tue oder nicht. Dement bin ich noch lange nicht. Das wäre eine Unterstellung, was auch nicht fein ist.

MfG

PS, sollte ich aus dem Forum rausfliegen, Yuna ist unter Umständen nicht zu gebrauchen. Das ist nämlich meine Enkelin. Ich bedaure, mich in diesen Forum angemeldet zu haben.

• In YouTube kling das alles ganz anderes. Aber die meinsten Themen betreffen mich nicht mehr z.B dieseldorfer Tabelle. Meine Tochter ist über 30 und um Unterhalt hatte ich ziemlich harten Kampf, den Ich mit Anwälten gewonnen hatte. Wieso schreibt mir jemand, ob ich weiss, wo ich schreibe. Das ist schlicht und einfach eine Beleidigung.

Halbwegs ausgebildete Menschen hätten von Anfang an verstanden, worüber ich schreibe.

Ich komme zwar aus Polen, Akademikerin bin ich trotzdem.

Es tut mir leid, dass nur User geantwortet haben, die einfache Texte nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen.

MfG

• V

Artikel 3

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

vielleicht an IT Koryfähre:

Und ich bin immer noch politisch aktiv in Gesundheits und Sozialbereich vor allem.

Dafür brauche ich kein Vermögen zu besitzen.

Und bitte, von weiteren Beleidigungen abzusehen.

MfG

• An User AW: sie haben zumindest versucht mich zu verstehen und zu Helfen, deshalb hat es mich gewundert, dass Sie sich dem User AL angeschlossen hatten.

Mich unter Drogen Verdacht zu stellen, ohne zu wissen, wer ich bin und welche Probleme ich

ich habe ist einfach kriminell.

Mit dem Satz"halbwegs ausgebildete Menschen" habe ich über den Ziel geschossen. Gebe ich zu.

Mich hab eine Frage von s.g. Koryfeen echt geärgert: ob ich weiss, wo ich schreibe.

Ich meine, eine Kasse voller Geld ist nicht das wichtigste, eher Menschlichkeit.

Über Grundgesetz (erste Semester Bwl) lernt man ganz gründlich.

Ab zweiten Semester kommen die Kenntnisse über Verträge, Debitoren und Kreditoren Tätigkeiten, Abrechnung von Zinsen oder zu erwartende Rente, Mathe usw. Für mich auch nichts ganz neues - Ich war schon Selbstähnlich.

Immerhin bleibt meine Hauptausbildung erflgreich absolvierte 12 Semester, also 6 Jahre Humanmedizin, Jura hat mich interessiert und nebenbei musste ich so wie so viel davon lernen, besonders, als ich in Schiedskommission für Bundeland Niedersachsen sitzte. Am wenigsten wusste ich über Bankwesen, besonders, als Deutschebank meinen Postbank geschluckt hatte.

Die alle sehr richtige Punkte hab ich alle erledigt. Vor klagen gibt es noch ein Weg über die Schlichtungsstelle (glaube ich in Bonn), ansonsten klagen. Ich bin eher für menschliches zusammenkommen, ohne unbedingt Gerichte zu beschäftigen. Aber, wenn es nicht anders geht....

Das mindestens 2 Fehler in meiner Wirbelsäule (Fünf OPs binnen eines Jahres und 2 Rehamassnahmen durch geführt, war ich einfach glücklich, wieder zu Hause zu sein und ist mir nicht nach Energielieferanten Wechsel eine einzige Gedanke gekommen. Über die nicht von mir autorisierte Verträge habe ich erst erfahren, als die Frist für Wiederspruch längst vorbei war.. Außerdem, wie sollte ich einen Widerspruch legen, wenn ich gar nichts davon wusste.

Ich wollte mich einfach erholen und auch über ärztliche Fehler auf Kosten meiner Gesundheit, hat ich sehr selten nachgedacht, aber ich habe meine Krankenkasse unterschätzt, die habe einfach in Richtung Klage eine Überprüfung in Wege geleitet. Da der Gutachter von MDK sehr unzuverlässlich gearbeitet hatte und ich neue Fachärztliche Untersuchungen erwirkt hatte (wie?...) , da kamen mir zur Hilfe die nachträgliche schlimme

Nachwirkungen, die bewiesen wurden und mein Wissen und Überzeugungskraft. Ich habe Kontakt mit Patienten Anwälte Aufgenommen.

An den "Koryphäen", ich hatte peinlich geachtet, dass im Finanzforum nur meine Finanzielle Probleme zu Rede kommen und keine andere.

Mit einem habe ich aber nicht gerechnet: mit Beleidigungen statt Diskussion.

Mit einem echten Koryphäen in Bereich Somnologie (Schlafkrankheiten) Klinikum Hephata, Schlaflabor Treysa, durch seine Publikationen in ganzen Europa bekannt, hatte ich das Glück außer nur Diagnose zu bekommen, über eine Stunde über Gendefekte, Wissenschaft, auch kurz über Politik zu diskutieren. Ganz normale Kassen Patientin, aber, wenn ich tatsächlich nicht mal versichert wäre, Der Prof. dr dr Gerd Mayer hätte nicht danach gefragt, alleine die Menschlichkeit und Humanismus waren wichtig.

Ich hoffe, ich habe verständlich geschrieben. Ich wollte noch ein rein finanzielles Thema in neuen Thred schreiben und mich nur an finanzielle Themen zu halten, ohne überhaupt andere Probleme anzudeuten.

Zu diesen ganz persönlichen Beitrag, haben mich die Beleidigungen, im fall der Drogenkonsum mir zu Unterstellen, würde ich sagen, kriminelle Behauptungen.

Ich warte auf eine Antwort von Administratoren und Moderatoren. Wurden gegen den Usern Konsequenzen gezogen?

Ich wünsche schöne und gesunde mit viel Spaß Wehnahten.

MfG

M.G.

• Ich muss mich wiederholen:

Das ist hier ein Forum!

Hier findet ein Austausch statt.

Unter Gleichgesinnten.

Das ist keine Stelle wo man Ansprüche einreichen kann und hier ist niemand zu etwas verpflichtet.

Ich habe den Eindruck, dass ist Dir nicht klar.

Das Nebenthema ist, dass auch wir hilfswilligen nicht in der Lage sind, Dir zu helfen, weil wir schlicht nicht verstehen worum es Dir geht.

Wenn Du es schaffst einen geraden Satz zu formulieren, wollen wir das gerne probieren (bei mir hört es neben mangelnden Kompetenzen aber spätestens bei schräger Ideologie auf, da hab ich manchmal etwas bedenken).

Aber was Du nicht machen kannst ist, hier mit einem Anspruchdenken anzukommen.

• Was bedeutet "gleichgesinnte"?

Ich habe nur eine Frage gestellt in ganz richtigen Unterforum. Ansprüche an dasForum habe ich nie gestellt. Was bedeutet für sie, bei Rat suchen Anspruchsdenken?

Will ich was von Ihnen?

Wenn Sie mir keinen Rat geben können, dann schweigen Sie einfach.

Ich verstehe solche Menschen, wie Sie einfach nicht.

Bin ich etwas unwürdiger, als Sie?

Irgendwelche Probleme hat jeder.

Ich hatte in Forum Rat gesucht. Bin ich deswegen nichts Wert?

Meine Frage war in richtigen Unterforum gestellt. Was ist dabei?

Wo sehen Sie Anspruchsdenken? Ich will von Ihnen gar nichts, außer einfach Respekt, wie allen Menschen gegenüber.

Wieso halten Sie sich besser, wenn Sie mich kritisieren? Und was für schräge Ideologie?

Ich hatte wirklich nur Rat gesucht.

Frohe Feiertage.

MfG

M.G.