Hallo zusammen,
meine Freundin und ich überlegen, gemeinsam in eine Wohnung zu ziehen. Offen ist demnächst erstmal, ob es zur Miete oder als Eigentum erfolgen soll. Nun soll in ein paar Jahren (~5-8) ein Hauskauf / Hausbau anstehen. Nun stellen sich für mich zunächst folgende Optionen dar:
- Die Wohnung zu mieten und später zu kaufen / zu bauen und den Mietvertrag kündigen.
- Die Wohnung zu kaufen, darin zunächst zu wohnen, das Haus zu kaufen / zu bauen und dann die Wohnung zu vermieten.
Derzeit liegt etwas Eigenkapital vor, ich habe mit der ersten Bank in gut einer Woche ein erste Beratungsgespräch. Ich gehe erstmal davon aus, dass ich eine Eigentumswohnung mit Eigenkapital und Finanzierung gestemmt bekommen könnte. (noch zu klären)
Eventuell könnte eine Eigentumswohnung auch über eine GbR aus mehreren Eigentümern erworben werden (Ich ohne Freundin ggf. mit den Eltern) und ich dann selbst mit meiner Freundin zur Miete bei der GbR wohnen?
- Was sagt denn das Finanzamt / der Steuerberater dazu?
- Gibt es von euch Erfahrungen dazu?
- Kanm man dann eine noch nicht abgezahlte Eigentumswohnung mit in eine Hausfinanzierung einbinden?