ETF Sparplanwechsel

• Hallo zusammen,

derzeit investiere ich auf Scalable in einen ETF-Sparplan. Ich möchte nun einen Sparplan für einen anderen ETF einrichten und in den vorherigen Sparplan nicht mehr investieren. Meine Fragen hierzu wären, wie kann ich am effektivsten den ETF-Sparplan wechseln ohne alle Anteile die ich halte erst verkaufen zu müssen? Reicht es zu den Sparplan zu löschen und was passiert nach dem Löschen mit dem investierten Geld?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen und bedanke mich vorab.

LG Robert

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meine Fragen hierzu wären, wie kann ich am effektivsten den ETF-Sparplan wechseln ohne alle Anteile die ich halte erst verkaufen zu müssen? Reicht es zu den Sparplan zu löschen und was passiert nach dem Löschen mit dem investierten Geld?

Bestehenden Sparplan löschen und neuen Sparplan anlegen dürfte am Effektivsten sein. ;)

Die bereits gekauften ETF-Anteile bleiben im Depot liegen und partizipieren an der Marktentwicklung, bis Du Sie irgendwann verkaufst.

Man kann diese Anteile auch verkaufen und damit seinen Steuerfreibetrag ausnutzen (sofern Gewinne vorhanden sind).

Anschließend kann man das Geld dann wieder in den neuen ETF investieren (z.B. per Sparplan).