Kann ich die für meine pflegebedürftige Mutter bereitgestellte Mietwohnung steuerlich im Rahmen meiner Einkommensteuer absetzen, da ich nun keine Einkünfte mehr aus dieser Mietwohnung habe?
Sonderausgaben Pflege der Mutter
- kkm
- Erledigt
-
-
Elena H.
Hat das Thema freigeschaltet. -
Ähm, ich muss mal kurz nachfragen, ob ich das richtig verstehe.
Die Mieteinnahmen sing geringer, weil jetzt die Mutter mietfrei darin wohnt. Früher wurden Mieteinnahmen generiert auf welche Steuern bezahlt wurden (was jetzt nicht mehr der Fall ist). Und dann willst du jetzt den fehlenden Gewinn als Kosten ansetzen? Mal in Zahlen verdeutlicht (natürlich alles fiktiv und mit Flattax, damit es leichter zu rechnen ist):
Früher lag dein zu versteuerndes Einkommen bei 70k (davon 10k aus Vermietung) und die Steuer liegt bei 21k (entspricht 30%). Die bleiben also 49k.
Jetzt ist das zvE nur noch bei 60k und die Steuer bei 18k. Dir bleiben also 42k.
Du möchtest aber die fehlenden 10k Gewinn aus der Vermietung jetzt als Kosten ansetzen. Somit dann ein zvE von 50k und 15k Steuer. Dir bleiben dann 45k (weil die 10k ja keine echten Ausgaben sind und somit 60-15).
Dies wird wohl kein Finanzamt dieser Welt mitgehen!
Disclaimer: Hierbei handelt es sich um meine Laienmeinung!
-
Danke, habe nicht zu Ende gedacht.
-
Hier auch Laienmeinung. Dennoch der Hinweis auf 2 Dinge:
1) Keine Werbungskosten
Sollte wirklich keine Miete von der Mutter gezahlt werden, dann besteht keine Gewinnerzielunggsabsicht mehr, und damit gehen auch keine Werbungskosten für die Wohnung. (das geht voll nur bei über 65% der üblichen Miete)
2)mögliche Schenkungssteuer
Die Freibeträge zwischen von Kind zu sind zwar nicht klein (ich glaube 100.000) , aber die entgangene Miete dürfte als Geschenk an die Mutter gelten und darauf anzurechnen sein.
Kurzquelle: https://www.immowelt.de/ratgeb…tung-an-angehoerige#c3460
-