Nachweis eingezahlter Beiträge

• Guten Tag,

ich beschäftige mich gerade mit insgesamt drei Fondgebunden Lebensversicherungen. Bei den Verträgen handelt es sich um Altverträge von 2001 sowie 2004, Meine Absicht ist es, die Verträge auf ihre Rendite zu berechnen. Nun habe ich folgende Frage - ist der Versicherer verpflichtet mir eine Aufstellung meiner gesamten Beiträge zukommen zu lassen? Wenn ja wie soll ich sie dazu auffordern?

Vielen Dank für jede Antwort!

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich beschäftige mich gerade mit insgesamt drei fondsgebunden Lebensversicherungen. Bei den Verträgen handelt es sich um Altverträge von 2001 sowie 2004. [Ich möchte die Rendite der Verträge berechnen]. ... Ist der Versicherer verpflichtet, mir eine Aufstellung meiner gesamten Beiträge zukommen zu lassen?

Meines Wissens gibt es keine solche Pflicht. Ich könnte hier solche Zahlungen bis zum Jahr 2001 aus meiner Kontendatei nachvollziehen. Wenn der Beitrag über die Jahre konstant geblieben ist, kannst Du die Zahlungen auch ohne eine solche Datei rekonstruieren. Den ursprünglichen Beitrag von 2001 oder 2004 kennst Du ohnehin (steht im Vertrag). Solltest Du eine Dynamik vereinbart haben, ist die Errechnung der Beiträge mathematisch auch kein Hexenwerk.

Frag doch einfach mal bei Deiner Versicherung an! Vielleicht schickt sie Dir ja eine solche Aufstellung.

Bis dahin hätte ich mir meine Beiträge aber längst aus meinen eigenen Aufzeichnungen herausgesucht bzw. die Beträge rekonstruiert.

Im Endeffekt ist das ohnehin vergebliche Liebesmüh: Deine Versicherungen sind aktuell das wert, was sie wert sind. Was hilft es Dir, wenn Du auf die letzte Dezimalstelle weißt, wie sich der Vertrag rentiert (hat)?

• Gerade bei älteren Verträgen sind die Versicherungen ziemlich zugeknöpft was Auskünfte angeht.

Und leider dürfen Sie das auch.

Aber freundlich Fragen kostet ja bekanntlich nichts und mehr wie ein 'NEIN' wird ja auch nicht passieren.

Zumindest solltest Du ja einmal im Jahre eine Standmitteilung zu Deinen Policen bekommen haben. Dort ist dann u.A. aufgeführt wie hoch die Beitragszahlungen in diesem Jahr waren und welchen Rückkaufwert die Police aktuell hat.

Ich bekomme so einen Schrieb jedes Jahr von meinen Versicherungen.